Suche neue anspruchsvolle Hobbies. Zeichnen?

10 Antworten

Wie wär es denn mit Mittelaltermärkten? Als Teilnehmer hast Du viel Spaß, lernst viele Leute kennen und anspruchslos ist es auch nicht, da Du eine Menge über die Zeit und die Lebensumstände der Menschen lernen musst. Du kannst auch mit zunächst geringem Aufwand eine Gewandung selbst herstellen. Wenn es denn in Richtung Zeichnen gehen soll: mach doch zunächst einen VHS-Kurs, die sind nicht all zu teuer und Du bist nicht sehr lange festgelegt. Oder wie wär's mit Bogenschießen? Die meisten Vereine bieten zunächst ein kostenloses Probetraining an, bevor Du Dir eigene Ausrüstung kaufen musst. Viel Erfolg bei der Suche!

Uliko
Beitragsersteller

Hm, ja, Bogenschießen hatte ich mir schon überlegt... Da lernt man, sich auf den Moment zu konzentrieren, die Außenwelt abzublocken. Da muss ich mal schauen, ob ein Verein in der Nähe ist... Aber wo übt man da am besten? Ich möchte nicht auf Trainingszeiten fixiert sein müssen. VHS-Kurse und Mittelaltermärkte sind leider nichts für mich, weil man auf bestimmte Saisons und Termine festgelegt ist. Eine Gewandung selbst herstellen ist leider mit großer Wahrscheinlichkeit nichts, dass mich mein Leben lang begleiten kann...

Mach halt irgendwas karitatives, z.B. im Altersheim oder so.

Das ist was Sinnvolles und das erzeugt Respekt.

Uliko
Beitragsersteller

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir hauptsächlich darum, was neues zu lernen, habe aber derzeit keinen Kopf für die trockenen Sachen, ich lerne zum Beispiel etwas Latein autodidaktisch.

Pseudoprofi  05.08.2010, 23:53
@Uliko

Ist Latein lernen ein Hobby?

Ansichtssache.

Aber im Altersheim oder so kannst du auch was lernen - und zwar fürs Leben.

Außerdem ist das eine Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann.

Viele Wege führen zum künstlerischen Ausdruck.

In meiner Ausbildung war es so, dass wir nicht mit einem systematischen, handwerklich orientierten Zeichentraining begonnen haben, sondern mit einem „zeichnerischen Tagebuch“. Das „Buch“ war etwa so beschaffen: http://www.gerstaecker.de/Spiralskizzenbuch%20105g%20qm-skizzenbucher.htm

Dazu kamen Bleistifte in drei verschiedenen Härtegraden, bei denen man klare Unterschiede sah: normal = HB, weich = 3B, sehr weich = 6B.

Es ging darum, dass wir jeden Tag – wie in einem handgeschriebenen Tagebuch - Zeichnungen von dem machten, was uns auffiel, interessierte, anregte. Das Skizzenbuch war unser ständiger Begleiter. Das schulte den Blick, half bei der Suche des eigenen Stils und nach eigenen Themen.

Vielleicht gefällt dir dieser Einstieg in das Zeichnen auch.

Wenn du ein neues Hobby suchst (egal was), solltest du es auf Deutschlands größtem Hobbyportal versuchen: www.hobbymap.de. Dort finden sich nahezu alle Hobby- und Freizeitmöglichkeiten, die es so gibt. Dieser werden von Leuten beschrieben, die das jeweilige Hobby bereits seit vielen Jahren und sehr leidenschaftlich betreiben und es gibt viele Fotos und Videos - so kann man einen guten Eindruck gewinnen.

Viel Spaß bei der Suche und beim Stöbern...

Ich habe nach Deiner Darlegung den Eindruck gewonnen, dass Du kreative Veranlagungen hast, u. a. gern malst und auch kochst.

Nun ist gerade Sommerzeit und im kommenden Monat ist schon Herbstanfang. Momentan kann man viel lernen, wenn man in die Natur geht. In der Gourmetküche werden vielfach Wildkräuter und essbare Blüten verwendet; diesbezüglich gibt es eine umfangreiche Fachliteratur zur kulinarischen Anwendung. Das Bestimmen und Sammeln macht viel Freude; beispielsweise kennt jeder Brennnesseln (das nehme ich doch mal an!), die man wunderbar in Speisen verwerten kann, lecker!

Außerdem sind nun die Brombeeren reif und bald wachsen auch sehr schmackhafte Speisepilze.