Suche Kinderlied der zeunziger?

2 Antworten

Finde hier eins mit dem Text

Traditionelle Volkslieder - Wenn ich auf Wanderschaft geh'

Wenn ich auf Wanderschaft geh', ja geh'

tut mir der Zeh so weh.

Und der Zeh tut mir weh,

wenn ich auf Wanderschaft geh'.

die Hacke / macht Attacke

die Wade / macht Parade

das Knie / wie noch nie

am Po / zwickt ein Floh

der Bauch / wie ein Schlauch

das Herz / voller Schmerz

der Hals / voller Schmalz

die Nase / voller Blasen

der Kopf / wie ein Topf

https://www.wendischevern.de/files/SAUschlau/SAUschlauOrte/Laengen/WennichaufWanderschaftgeh.pdf

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-dem-elefanten/av/video-lied-wenn-ich-auf-wanderschaft-gehe-100.html

Lizwinchester
Beitragsersteller

Leider nicht

antnschnobe, UserMod Light  21.08.2024, 20:44
@Lizwinchester

Einen Text (allerdings ohne Lied dazu) finde ich noch:

https://www.ebede.net/forum/2-ergotherapeutische-intervention/1881-gymnastikgruppe

1. Wenn ich in der früh aufsteh- tut mir mein Zeh so weh!
Und der Zeh tut mir weh- wenn ich in der früh aufsteh!
2. Wenn ich in der früh aufsteh- tut mir die Wade so weh!
Und das Wadl didl dadl
und der Zeh tut mir weh- wenn ich in der früh aufsteh.
3. Knie- was nicht will
4. Schenkel- schwenkel, schwenkel
5. Bauch- dieser Schlauch
6. Nabel- ziblzabl
7. Brust- voller Lust
8. Herz- voller Schmerz
9. Kinn- das ist hin
10. Hals- ist nicht alles
11. Mund- der ist wund
12. Nase- die tut blasn
13. Augen- die nichts taugen
14. Kopf- dieser Tropf
Lizwinchester
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für Deine Mühe. Aber auch das ist es nicht. Wir haben das früher immer im Kindergarten gehört. Das dürfte so 96/97 gewesen sein.

antnschnobe, UserMod Light  21.08.2024, 20:49
@Lizwinchester

Gerne ; )

Hast Du denn noch Kontakte zu diesem Kindergarten oder besser noch zu Leuten, die damals mit Dir dort waren? Vielleicht bringt es von denen noch einer auf die Reihe?

Lizwinchester
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Meine damalige Erzieherin ist leider verstorben und die Kinder von damals in alle Welt zerstreut. Ach, das wurmt mich gerade wirklich. Ich habe seit Stunden diese Melodie und die Wortfetzen im Kopf ..

antnschnobe, UserMod Light  21.08.2024, 21:01
@Lizwinchester

Das tut mir leid.

Ich kenne sowas. Selbst konnte ich "meine" alten Kinderlieder dann tatsächlich in einem "Sing-Buch" für die Schule wiederfinden. Das war allerdings ein weites Stück vor Deiner Zeit.

Das Lied heißt tatsächlich "wenn ich morgens früh aufstehe" und gibt es in verschiedenen Versionen.

Das ist ein Spiel-und Bewegungslied.

Bei Youtube findest du verschiedene Versionen davon.

Lizwinchester
Beitragsersteller

Das ist es leider nicht. Dazu habe ich schon sämtliche YouTube-Videos durchgeguckt.