Suche gute Musik (Rave, Electro, aber vorallem so Rave Musik)

2 Antworten

Re: "Suche gute Rave Musik..."

Mal was Grundsätzliches zum Thema Rave-Musik:

1. Rave-Musik ist prinzipiell "so richtung electro..."

2. In "Clubs" wird in der Regel keine Rave-Musik im Sinne von "Rave" gespielt:

3. Der Begriff "RAVE" entstand Anfang der 90er Jahre. Ursprünglich waren damit in der Regel einmalige Veranstaltungen gemeint, die in eigens dafür präparierten "Locations", wie Konzerthallen, Lagerhallen oder leerstehenden Häusern - meist aber als "Open-Air" Veranstaltungen - durchgeführt wurden. Diese Partys, in deren Mittelpunkt vor allem die DJs standen, wurden auf ekstatischen Tanz ausgelegt und von mehreren hundert - später auch von zehn- oder sogar hunderttausenden Ravern zelebriert...

4. ...das wohl bekannteste Beispiel dafür ist die "Love-Parade" (Berlin)

5. ...nennenswert sind noch u.a.: die "Nature One", das "Sonne-Mond-und-Sterne-Festival", "Love-Family-Park", die "Reincarnation", die "Streetparade" (CH) und "Tomorrowland" (B)

6. ...bekannte "Hallen-Raves" sind: die "Mayday", die "Time Warp" und der "Union-Rave"

7. Die Bedeutung des Wortes "Rave" hat sich über die Jahre gewandelt und bezeichnet heute hauptsächlich nur noch die Veranstaltung.

Wenn von "Rave-Musik" die Rede ist, sind meistens alte Platten und Klassiker aus der Anfangszeit des Techno gemeint... [Link:]

"Oldschool Rave-Traxx" (DJ-Set / 120min.) ... aus der Ära "Love, Peace & Ecstasy" [www.mixcloud.com/vanOlf/90s-rave-traxx-vinyl-mix/]

"RAVE" als bestimmte Musikrichtung gibt es nicht.!!!

Je nach "Rave-Veranstaltung" findet man verschiedene "Stilrichtungen / Genres" der elektronischen Musik -- "RAVE" fungiert somit als Sammelbegriff der nachfolgend genannten "Stilrichtungen / Genres":

  • den härteren "Rave-Style" (Hardcore Techno, Hardstyle, Schranz, Detroit Techno)
  • gemäßigten Techno und House (Techhouse, Deep House, Minimal House)
  • Breakbeat / Drum and Bass / Dubstep
  • aber auch einen eher sanften und melodiösen Style (Trance, Ambient, Goa, Hands up und Chill-Out-Musik)

... entscheidend für die jeweilige "Stilrichtung / Genre" eines "Raves" ist somit in aller Regel "Motto, Ort und DJ Line-up" der "Rave-Veranstaltung".

Hallo Kleine1234,

hast du vielleicht ein Beispiel,welches für dich Rave-Musik darstellt? Rave-Musik umfasst nämliche mehrere Genres..

Kleine1234
Beitragsersteller

so richtung electro.. kennst du da vielleicht was? Ich hab jetzt schon mal einen entdeckt, ein Dj aus Berlin 'Alle Farben'