Suche Eiswürfelform aus EDELSTAHL - Wer weiß wo?

9 Antworten

Es gibt eine von Onyx (Onyx Stainless Steel Ice Cube tray), aber ich finde leider nur Bestellmöglichkeiten in den USA. Ich hätte auch gerne so etwas, aus den gleichen Gründen wie du, und um Babybrei portionsweise einzufrieren. Ich habe einen Shop in Großbritannien ausgemacht, aber leider ist die Eiswürfelform dort (zurzeit?) nicht lieferbar: http://www.littleacornstomightyoaks.co.uk/shop/Onyx/Ice_tray

Wenn du eine für den Hausgebrauch suchst, für das Gefrierfach, liegst du mit Edelstahl vollkommen falsch. Solch eine wirst du schon aus dem Grund nicht finden, weil sich das Wasser in den Kammern, beim Erstarren ausdehnt. In einer Edelstahlform hätte es dazu nicht genügend Platz, deshalb werden sie eben nur aus Kunsstoffen hergestellt. Silicon ist nebenbei optimal. Darf ich fragen, aus welchem Grund du sowas suchst?

bennybg
Beitragsersteller

kunststoff dehnt sich auch nicht wirklich aus. was meinst du, warum eiswürfelformen aus kunststoff oben wesentlich größer als unten sind? ;) damit sich die masse, wenn sie sich ausdehnt nach oben "rutschen" kann. dasselbe prinzip funktioniert auch bei edelstahl. außerdem gibt es auch (wie bereits hier erwähnt) welche aus aluminium.

dazu kommt es darauf an, welches wasser man nimmt - nimmt man warmes hat es bereits ebenfalls ein anderes volumen und wird zudem meines wissens nach auch schneller zu eis - hat wohl mit der dichte zu tun und weniger mit der temperatur.

zu deiner letzten frage: es hat überzeugungsgründe - unter anderem:

  1. umweltbewußtsein (edelstahl ist natürlicher und hält zudem länger = produziert im endeffekt weniger müll, durch "nicht-kaputt-gehen-und-neu-kaufen"),

  2. wesentlich gesundheits-unbedenklicher

absolutHavana  01.02.2011, 11:46
@bennybg

Ich kann diese Überzeugungsgründe leider nicht teilen, aber das ist denke ich auch keine Frage, die man mit richtig oder falsch, sondern für sich selbst beantworten muss. Für mich wären es zumindest keine Argumente um auf eine, um es allgemein zu halten, Metall-Form umzusteigen. Was meinst du eigentlich mit dem 2. Punkt?

bennybg
Beitragsersteller
@absolutHavana

mit Punkt 2 meine ich u.a. Weichmacher, welche in Kunststoffen verwendet werden, damit diese überhaupt biegsam sind/werden. Ohne diese (meist krebserregenden oder andere Krankheiten begünstigende Stoffe) würde Kunststoff bei Belastung sofort zerbrechen und sich nicht biegen/verformen lassen.

Klar, es gibt "Grenzwerte", aber dazu könnt' ich jetzt 'ne ganze DIN A4-Seite schreiben, was ich von diesen Grenzwerten halte (u.a. wo diese herkommen, und warum diese Werte nix nützen [es werden einfach mehrere Stoffe verwendet, und somit die jeweiligen Grenzwerte überschritten, was wiederum eine unendlich hohe "legale" Belastung bedeutet..., etc.].)

Ich möchte einfach auf so etwas verzichten. Einerseits meiner Gesundheit wegen (auch aus Überzeugung) und anderseits möchte ich künstliche Materialien generell vermeiden so weit ich es kann - Überzeugung und aus Verantwortungsgefühl der Natur und mir folgender Menschengenerationen gegenüber.

Beim Gastronomiefachgeschäft! Die müssen dann aber fest an den Wasseranschluss installiert werden, so wie die Kaffeemaschinen- und brauchen einiges an Platz.

bennybg
Beitragsersteller

ich meine nicht so ein festes gerät "eiswürfelbereiter", sondern diese eiswürfelformen für das tiefkühlfach wie es sie aus kunststoff und silikon gibt für z.B. 10 oder 12 eiswürfel ;)

dennoch danke

Ich nehme an, dass es das gar nicht gibt, weil man die fertigen Würfel dann kaum aus der Form bekommt. Wie wär's mit dem umgekehrten Verfahren? Edelstahlwürfel oder -kugeln ins Gefrierfach und dann in die Getränke. Oder: Von Zack gibt es halbrunde kleine Schälchen aus Edelstahl. Mehrere davon auf ein Tablett. Die Einzelentnahme dürfte dann auch einfacher sein.

bennybg
Beitragsersteller

doch es gibt sie - oder gab sie zumindest. gibt auch noch alte aus alu (z.B. aus den 50'er und 60'er jahren), da ist dann schälchen und einsatz getrennt für besseres herausholen; siehe hier z.B.:

http://cgi.ebay.de/Aluminium-Eiswurfelbereiter-/170591509100?pt=Metzgereiausstattung&hash=item27b80bda6c

ist nur schwer die aus edelstahl zu finden, weil wir ja leider in einer wegwerfgesellschaft leben und es für die industrie profitabler ist, die dinger aus kunststoff günstig herzustellen (und die gehen auch mal kaputt und müssen dann noch einmal gekauft werden...). ;)

user1673  07.02.2011, 15:44
@bennybg

Wenn Du nach Edelstahl fragst, beantworte ich nicht mit Alu. Du musst bei Deinem Thema bleiben. Die Mär von der Industrie, die extra Wegwerf produziert, mag manchmal stimmen, ist aber grundsätzlich nicht richtig. Frage mal "manufactum". Die kennen sich mit Utensilien von gestern aus (nicht wertend gemeint).

http://www.barstuff.de/eiswurfelbereiter/apexa-compact-ice-eiswurfelbereiter.html --- das ist zwar was anderes, aber vielleicht trotzdem eine Alternative

bennybg
Beitragsersteller
@butz1510

hm, leider nicht - ersteres ist ja nun was ganz anderes (zu groß, mit strom, nicht für's gefrierfach) und

beim zweiten link ist es ja nur eine edelstahlschüssel - die bereitung der würfel selbst wird auch dort mit einer silikonform (deckel) gemacht.

trotzdem danke! ;)