Suche eine Klinik oder einen Arzt, der sich dem Mastzellen-Aktivierungs-Syndrom auskennt?

1 Antwort

Hallo, ich habe ein paar chronische Krankheiten, die, wie ich jetzt gelesen habe häufig zusammen auftauchen und durch ein Mastzellen-Aktivierungs-Syndrom verursacht werden.

Das ist aber keine Ursache, das ist ein Symptom. Das MCAS hat ja selbst auch wieder eine Ursache und diese Ursachenkette muss man zurückverfolgen bis man außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit angekommen ist. Dort sind immer die eigentlichen Ursachen einer Krankheit zu finden.

Einer meiner Ärzte hat mir bestätigt, dass es sehr danach aussieht. Ich bräuchte jetzt einen Arzt oder eine Klinik, die das diagnostizeren und behandeln können. Möglichst im Rhein-Main-Gebiet.

Was du brauchst, ist aus meiner Sicht eher ein ganzheitlich orientierter Arzt, der sich mit den eigentlichen Krankheitsursachen auskennt. Denn sonst wird der Arzt nur das Symptom unterdrücken, was bei chronischen Krankheiten eine dauerhafte Medikamentenabhängigkeit und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit bedeutet.

Was immer du da hast, die Ursache liegt in Ernährungsfehlern, belastenden Lebenssituationen und/oder umweltbedingten schädlichen Einflüssen. Dort müsstest du suchen und aktiv werden. Das MCAS gehört offenbar zum rheumatischen Formenkreis, der typisch ernährungsbedingt ist.

Daniela1965
Beitragsersteller

Sorry, das sehe ich anders. Es sind eine Reihe auslösender Genmutationen bekannt, und Da das Krankheitsbild in unserer Familie über vier Generationen vorhanden ist, gehe ich stark davon aus, dass es damit zusammenhängt. Dass die Mastzellen außer durch bestimmte Lebensmittel auch durch Stress aktiviert werden können, ist mir bekannt. Was die Ernährung betrifft gehe ich diesen bewusst aus dem Weg UND ich ernähre mich vollwertig, weitestgehend vegetarisch und ausgewogen.

joangf  15.10.2019, 15:55
@Daniela1965
Sorry, das sehe ich anders.

Kein Problem, ich habe das erwartet. ;)

Es sind eine Reihe auslösender Genmutationen bekannt,

Nein. Derartige Krankheiten vererben sich epigenetisch, die Gene zeigen nur die Veränderungen an. Sie sind aber nicht Ursache der Krankheit. Sprich: Auch das ist nur ein Symptom.

und Da das Krankheitsbild in unserer Familie über vier Generationen vorhanden ist,

Wie gesagt: Derartige Krankheiten vererben sich epigenetisch. Sie werden als Vorbelastung an die nachfolgende Generation weitergegeben und in der Regel bricht die Krankheit dann mit jeder Generation früher aus, wenn an der eigentlichen Ursache nichts geändert wird.

Dass die Mastzellen außer durch bestimmte Lebensmittel auch durch Stress aktiviert werden können, ist mir bekannt.

Das passiert aber nur bei dir und nicht bei anderen. Es muss also eine pathologische Situation vorliegen und nur deshalb wirken sich Stress und Lebensmittel aus.

Was die Ernährung betrifft gehe ich diesen bewusst aus dem Weg UND ich ernähre mich vollwertig, weitestgehend vegetarisch und ausgewogen.

Du hast eine eigene Mühle und mahlst dein Getreide frisch? Du ißt kein tierisches Eiweiß? Du meidest Fabrikzucker und raffinierte Fette?

Ich will dir nichts einreden, ich versuche nur aufzuzeigen, dass man die eigentlichen Ursachen finden und abstellen muss, wenn man eine Krankheit loswerden will und dass die genannten Aspekte keine Ursachen sind...