Suche ein Freewareprogramm ala Dragon naturally speaking.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Freeware ist eigentlich die Sprachsteuerung von Windows selbst. Die ist im Umfang des Betriebssystems enthalten und funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe sie mal ausprobiert und war recht zufrieden. Seit "Erfindung" der Sprachsteuerung habe ich Programme dieser Art immer wieder getestet (unter andrem auch Dragon naturally...), bin aber am Ende immer wieder zur manuellen Methode zurückgekehrt, weil ich schon seit ewigen Zeiten einen Schreibmaschinenkurs gemacht habe und mit tippen einfach schneller bin, als mit Sprachsteuerung.

Wenn du wirklich viel schreibst, dann empfehle ich dir ein Programm wie Tipp10 (www.tipp10.de) oder ähnliche Freeware sehr sinnvoll. Wenn du jeden Tag ne halbe Stunde trainierst, bist du nach einigen Wochen fit, sämtliche Buchstaben auch "blind" zu treffen und dann ist es nur eine Frage der Anwendung.

Es mag am Anfang für einen "Ungeübten" schwer klingen, so schnell (also über 150 Zeichen pro Minute) zu schreiben, aber in Wirklichkeit ist es die einfachste Sache der Welt. Hast du einen gewissen Trainingseffekt hinter dir, brauchst du den Text, den du schreiben willst, einfach nur noch zu denken und deine Finger machen den Rest wie von Zauberhand. Du brauchst am Bildschirm einfach nur noch mitzulesen. Ich kenne keine Sprachsoftware, die so schnell und zuverlässig arbeitet, die deine eigenen Finger.

Nützlich ist solche Software trotzdem, vor allem für Leute, die aus irgend einem Grund in der Nutzung ihrer Hände eingeschränkt sind (sei es durch Behinderung oder weil sie mit den Händen was andres machen müssen). In solchen Fällen ist eine Sprachsteuerung sehr gut. Probier doch am besten mal das Windows-interne System aus und falls dir das nicht weiterhilft, empfehle ich eine Google-Suche mit Testberichten.

Da steckt viel Gehirnschmalz in solchen Programmen. Ich kenne noch Via Voice von IBM, das von Microsoft aufgekauft in teurere Windowsversionen  - wie z.B. Vista Ultimate - integriert wird, und "Philips Naturally Speaking" wurde ja von Dragon übernommen. Es gibtkostelos Probeversionen mit begrenztem Vokabulat und Nutzungsdauer. Aber eine Vollversion ganz gratis hatte ich nich nicht angetroffen.