Succulent zu trocken?

1 Antwort

Der sieht eigentlcih super aus! Da würde ich mir keine Gedanken machen. Manche Sukkulenten legen jedes Jahr eine Ruhezeit ein, der sie von allein etwas schrumpfen oder schlaff aussehen. Das ist aber ungefährlich. Davon abgesehen halten Sukkulenten sehr viel Trockenheit aus, bevor sie darunter leiden. Ich hatte mal eine Haworthie, die ich als eine Art Experiment fast ein ganzes Jahr nicht gegossen habe und sie hat keine Probleme gehabt und hat sogar geblüht. Sei vorsichtig mit dem Gießen, die Erde sollte zwischen den Wassergaben komplett abtrocknen - zu viel Wasser ist für diese Pflanzen gefährlicher als zu wenig, was meistens nur das Wachstum verlangsamt...und Trockenheit und Überwässerung haben manchmal recht ähnliche Symptome.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ExoAtto
Beitragsersteller

Noch eine Frage. Die Blüten blühen ein bisschen auf aber dann nach einer Zeit verdürren sie und fallen ab. Ist das auch normal?