Subwoofer ohne "Luftloch"?

4 Antworten

Das Thema ist schon was älter aber mit dem Unfug der hier geschrieben wurde kann ich nicht leben:

Der Subwoofer mit Bassreflexgehäuse hat einen großen Vorteil: Er nutzt die Vorder- und Rückseite der Membran zur Schallabstrahlung. Durch das Bassreflexloch wird die Phase des rückseitigen Schalls im Tieftonbereich so angepasst, dass sich die Anteile der Vorder- und Rückseite ergänzen.

Der Nachteil: Die Bassreflexöffnung ist ein schwingungsfähiges Gebilde, das daher ja die Phase dreht, und das die Präzision der Basswiedergabe vermindert

Der einfachste Subwoofer ist der geschlossene Subwoofer. Er hat ein geschlossenes Gehäuse, damit der rückwärtige Schall nicht bei tiefen Frequenzen den frontseitigen überlagert und aufhebt. Die geschlossenen Box hat sicher - besonders wenn Qtc unter 0,7 gewählt wird - den saubersten Klang Nachteile: Sehr hoher Membran Hub im tiefton bereich. Schlechter Wirkungsgrad

Gruß

Die "Luftlöcher" sind Bassreflexröhren.

birne92
Beitragsersteller

Und was bedeutet das dann für den Sound wenn die Bassreflexröhren nicht vorhanden sind ??

Naja, der Schalldruck den das Ding erzeugt sollte schon irgendwo entweichen können.

birne92
Beitragsersteller

genau deswegen bin ich auch stutzig.