Subwoofer einstellung db/oct?

1 Antwort

Die Hertz Zahl gibt an bei welcher Frequenz und die dB/oct gibt an wie steil ausgeblendet wird.

Bei 80Hz -6dB ist bei 80Hz der -3dB Übergangspunkt - eine Oktave tiefer, also bei 160Hz wären die Frequenzen dann -9dB abgesenkt. Über den Daumen gepeilt wären die 160Hz dann noch halb so laut zu hören.

Dementsprechend dann bei 80Hz -12dB ---> bei 160Hz Absenkung um 15dB.

Bei 80Hz -24dB hat der Filter eine höhere Ordnung und in der Regel ist der Übergabepunkt dann schon -6dB - bei 160Hz wären es dann -30dB.

Es schadet nix (in nicht zu hohem Pegel) zu experimentieren welche Frequenz und Flankensteilheit für dich am Besten kommt - und es ist ja auch nicht bekannt was die Hauptlautsprecher zu leisten im Stande sind ;-)