Subnautica below zero f3 einstellungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Visualize Depth gibt an ob die Texturen über zusätzliche Tiefeninformationen verfügen sollen. Damit lässt sich eine optische Tiefe von zb zerklüfteten Felsgestein simulieren, obwohl die Textur selbst eigentlich nur eine platte Fläche ist.

ShaderLOD (LOD = Level of Detail) regelt wie viele Qualitäts-Abstufungen Shader berechnen sollen. Der volle Detailgrad wird nur in unmittelbarer Nähe genutzt. Je weiter entfernt Shader (oder andere LOD-Objekte) sind, desto geringer wird ihr Detailgrad berechnet. Damit der Wechsel von einer Qualitätsstufe zur nächstbesseren bei Annäherung nicht so sehr auffällt, kann man durch mehr Stufen für einen geschmeidigeren Übergang sorgen.

Die LODGroup Bias ist technisch etwas schwieriger zu erklären. Um Rechenzeit einzusparen wird die Welt in Sektoren unterteilt (als läge mein ein Drahtgitter darüber). Um Rechenleistung zu sparen, werden nur Sektoren berechnet, die auch im Sichtfeld des Spielers befindlich sind. Über den Group Bias kann festgelegt werden, bis zu welcher Reichweite Shader eingesetzt werden. Weiter entfernte Sektoren bleiben dann ohne Shader und werden optisch entsprechend merklich schlichter aber dafür schneller berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Oklinq
Beitragsersteller
Die LODGroup Bias ist technisch etwas schwieriger zu erklären. Um Rechenzeit einzusparen wird die Welt in Sektoren unterteilt (als läge mein ein Drahtgitter darüber). Um Rechenleistung zu sparen, werden nur Sektoren berechnet, die auch im Sichtfeld des Spielers befindlich sind. Über den Group Bias kann festgelegt werden, bis zu welcher Reichweite Shader eingesetzt werden. Weiter entfernte Sektoren bleiben dann ohne Shader und werden optisch entsprechend merklich schlichter aber dafür schneller berechnet.

Also so ähnlich wie Chunks bei Minecraft oder wie? :D

Sollte (wenn man auf Optik und nicht auf Leistung geht) LODGroup Bias lieber hoch oder niedrig eingestellt sein?

Limearts  18.02.2021, 16:20
@Oklinq

Ja das ist effektiv das gleiche wie Chunks bei Minecraft. Höhere Einstellung bedeutet höhere Reichweite in der Shader noch berechnet werden. Daher mehr ist besser.

Oklinq
Beitragsersteller
@Limearts

Okay dann vielen Dank :) Ich vergebe den Stern sobald es geht