Subliminals als Christ ok?

3 Antworten

Denke einmal über Folgendes ganz genau nach:

Bestimmte Störungen beim Menschen lassen sich recht gut mit Hypnose behandeln. Das ist ein schlafähnlicher oder zumindest äußerst entspannter Zustand, in dem Menschen deutlich aufnahmebereiter für Suggestionen sind, die dann nach und nach ihre Wirkung entfalten.

Etwas Ähnliches passiert aber auch, wenn Menschen vor dem laufenden Fernsehgerät einschlafen. Das Gehirn beschäftigt sich dabei noch kurzzeitig mit dem, was von der Sendung bewußt wahrgenommen wurde, und danach wird das weitere nicht mehr bewußt wahrgenommen, aber dennoch als einfließende Information vom Gehirn verarbeitet, nur daß dann bereits viele nützliche Kontrollfilter ausgeschaltet sind.

Die Folge ist, daß dann z. B. die aus Werbesendungen erfolgenden Suggestionen besonders kritiklos verarbeitet werden, d. h., manipulierend wirken, ohne daß es die Betroffenen bewußt bemerken.

Auf andere Weise, aber dennoch artverwand, erfolgen sehr oft Werbestrategien in Supermärkten oder Kaufhäusern. Da werden ganz zielgerichtet bestimmte Signale so gesetzt, daß sie unbewußt wahrgenommen werden und manipulierend wirken. Das kann spezielle Musik in der Nähe bestimmter Artikel sein, es können sog. Kuschelartikel werbewirksam so verteilt sein, das bestimmte Artikel bevorzugt gekauft werden usw. usw.

Das alles wird nur unbewußt als Information aufgenommen. Betroffene meinen dann irrtümlich, daß sie aus eigener freier Willensentscheidung etwas Bestimmtes gekauft hätten.

Derartige Strategien gehören zum Bereich "emotionale Konditionierung".

In die gleiche Richtung zielen auch Subliminals, nur daß Betroffene aus eigener Entscheidung heraus davon Gebrauch machen.

Das Problem an dieser ganzen Sache ist, daß man eben nicht weiß und nicht wissen kann, was in der Sammlung der Hirnbahnen und Nervenzellen im Detail alles vor sich geht, welche tieferen Gründe dahinterstecken und welche Wirkung es am Ende hat. Es ist ein Spiel mit dem Feuer.

Von der Chemie her wird dir vielleicht bekannt sein, daß dann, wenn man verschiedene Elemente zu einem Molekül zusammenfügt, das Molekül völlig andere Eigenschaften haben kann (oft auch unerwartete), als die, welche die einzelnen Elemente haben.

Mit dem Gehirn ist es ähnlich, jedoch mit dem Unterschied, daß die Chemie inzwischen einigermaßen berechenbar geworden ist, wogegen man über das Gehirn oder über den menschlichen Geist nach wie vor nahezu nichts weiß und oftmals schon mit dem ganz wenigen tatächlichen Wissen darüber bereits hoffnungslos überfordert ist.

Wie groß die Gefahr sein kann, kannst du dir selbst ausmalen, wenn du zusätzlich überdenkst, daß es z. B. für stark religiöse Menschen fatale Folgen haben kann, wenn sie 1. einem Irrglauben aufgesessen sind, und 2. diesen Glauben für den richtigen halten und panische Angst davor haben, in die Hölle zu kommen, wenn sie diesen Glauben aufgeben.

So etwas wird dann zu einem selbstgestrickten Gefängnis der Irrtümer, bei dem es nahezu keine Chance mehr gibt, daraus zu entrinnen. Und wie bei allem, was Irrtümer und Fehler zur Grundlage hat, wirkt sich auch so etwas auf alle Lebensbereiche aus und führt zu weiteren Fehlentscheidungen.

Das läuft nach ähnlichem Muster ab wie eine fehlerhafte Systemroutine in einem Computer. Jedes Programm, das auf soche fehlerhaften Routinen zugreift, erhält falsche Ergebnisse als Rückgabewert und produziert dann zwangsläufig seine eigenen weiteren falschen Resultate.

Bezüglich deines relligiösen Glaubens und seiner Funktionen möchte ich mich hier nicht weiter äußern. Es ist deine Entscheidung, und es wäre sogar sinnlos, wenn ich versuchen würde, dich darin zu beeinflussen. Wenn du meinst, daß für dich alles ok ist, dann ist es ok, und wenn du meinst, daß einige Korrekturen nötig sind, dann mußt du diese selbst vornehmen, und auch das ist ok.

Ich denke, es kommt dabei auch auf den Grund an, warum du das benutzt.

Lebe ruhig weiter in deiner Einbildung! - Du solltest dich allerdings dabei nicht darauf berufen, Christ zu sein. - Ein gläubiger Christ wird sich nämlich kaum auf solchen im psychologischen Modetrend liegenden Schwachsinn einlassen. - Er sucht andere Verbindungen zu seinem Schöpfer und Heiland.

Rede doch bitte mal mit deinem Pfarrer über das Thema, wenn du weiter kommen willst.

Saskia300
Beitragsersteller

Danke an euch. Ich wusste als ich es benutzt habe noch nicht was das richtig war. Ich habe glücklicherweise damit abgebrochen als ich gehört habe , dass da etwas komisch dran sein soll. Und habe mir damit schon seit Tagen den Kopf zerbrochen. Danke