Styrodurplatten riechen stark nach Anstrich mit Farbe?

1 Antwort

Geruch

Ob und wann der Geruch sich wieder reduziert, hängt von der Zusammensetzung der Farbe ab, deren Lösemittel vermutlich mit den Styrodurplatten reagieren. Dazu werden Sie aber vom Farbenhersteller kaum eine befriedigende Antwort erhalten.

Schadstoffe

Bei solchen Reaktionen werden vielfach Schadstoffe freigesetzt, die (Beispiel Styrol) durchaus gesundheitlich bedenklich sind. Eine diesbezügliche Gewissheit kann aber nur eine Schadstoffuntersuchung durch einen qualifizierten Prüfer geben - nur anhand eines solchen Prüfberichtes wäre mir eine seriöse Bewertung Ihres Problems möglich.

Haftbar werden Sie kaum jemanden machen können- der Dämmstoff allein ist ja. nicht der Verursacher - der Farbenhersteller wird jede Schuld von sich weisen, da beispielsweise eine Styrol- Belastung ja gar nicht aus seinem Produkt käme...

Sollte sich der Geruch also nicht innerhalb der nächsten Tage maßgeblich reduzieren, so ist ein Entfernen der Platten wahrscheinlich unvermeidbar, wenn Sie ein gesundheitliches Risiko sicher ausschließen möchten.

In diesem Fall sollten Sie aber bei der Auswahl der neuen Dämmung und der Beschichtung entsprechende Vorsicht walten lassen - verlangen Sie von den Herstellern glaubwürdige Schadstoffprüfberichte und verlassen Sie sich nicht auf diverse "Gütezeichen" oder "Zertifikate", die sehr oft von dern Herstellerverbänden selbst "vergeben" werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – jahrzehnterlange Schadstoffberatung zu Bauprodukten