Sturmtief Kyrill 2007: welche ERinnerungen habt Ihr daran?
6 Antworten
Ich wusste, dass bei einer Bekannten zu der Zeit ein Altbau modernisiert wurde. Vor dem Haus lagen Stapel mit Gipskarton-Platten, Dämmstoffen ....
Ich habe unaufgefordert geholfen dieses Zeug ins Haus zu schleppen. Was wir nicht geschafft hatten und mit Steinen versucht haben zu sichern, lag trotzdem an Tage danach im Garten der Nachbarn.
Ich bin immer noch froh, so schnell reagiert zu haben und ohne Gegenleistung etwas sinnvolles zu machen.
Es war ganz schön windig!
47 Menschen starben ist meine Erinnerung neben beträchtlichen finanziellen Sturmschäden
Weiter Fakten um die Erinnerung aufzufrischen
- Öffentliches Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigt
- Böen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h
- Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar in Europa
- 5,5 Milliarden Schäden in Deutschland
- Über eine Million Menschen zeitweilig ohne Strom
- 75 Millionen Bäume umgerissen
- Betriebe, Behörden, Schulen, Universitäten und Kindergärten vorzeitig geschlossen
- Flüge gestrichen, Fährverbindungen eingestellt und Straßen gesperrt, Bahnverkehr in einigen Teilen Mitteleuropas zeitweise eingestellt
- https://www.wetter.de/cms/orkan-kyrill-trifft-deutschland-2007-fegte-der-jahrhundertsturm-mit-schlimmen-folgen-durch-europa-4068760.html
Ich hatte zugesehen, dass ich frühzeitig von der Arbeit zuhause bin und nicht mehr raus muss. Mein Mann war noch unterwegs als ich aus dem Fenster eine Art schwarze Walze am Himmel sah, die heftig schnell war.
Danach flog alles draussen herum. Mein Mann war noch unterwegs und man macht sich dann echt Gedanken. Einige Zeit später kam er aber angefahren, er hatte Glück, dass er nicht von irgendwas getroffen wurde.
Viele Wälder, in denen wir früher wanderten wurden zu Brachlandschaften. Furchtbar.
Gar keine, als Neugeborenes habe ich nicht viel davon mitbekommen.