Sturmmaske beim laufen?
Guten Abend,
ich habe vor mich bald bei der Bundeswehr zu bewerben und im Anschluss zu den Kommandospezialkräften zu gehen. Seit einigen Jahren trainiere ich jetzt schon dafür, habe einige Marathons und Pr‘s hinter mir und verbringe immer wieder gerne eine Nacht draussen in der Wildnis. Hab heute vor 21km zu laufen mit 30kg Zusatzgepäck, dann in einen Wald zu biwaken und am nächsten Tag wieder zurückzugehen.
Hatte noch vor eine Sturmmaske aufzusetzen, einfach für den Vibe und weil ich dadurch auch schwerer atme. Das verschwert das Ganze nochmal.
Ist dies überhaupt erlaubt? Ich würde vorraussichtlich nur auf Feldwegen laufen.
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Hab mal neulich bei einem kilometerlangen Geländelauf einen Feuerwehrmann gesehen, der diesen mit atemschutzausrüstung inkl. Maske absolviert hat. Da erkennt man das Gesicht auch nicht mehr .
Da man in der Innenstadt zb. Mit einem Niqab ( Vollverschleierung) rum laufen darf, sehe ich bei einer sturmhaube unter gewissen Voraussetzungen keine Probleme.
Aber, ich war mal mir sturmhaube und Helm als Motorradfahrer tanken und bin so zum Kassierer gegangen. Als er dann vor mir die Hände gehoben und mir sagte, dass ich mir nehmen soll was ich will, war das für mich schon ordentlich unangenehm. Der Kassierer wurde aber zuvor schon so überfallen und nannte mir diesen Grund für seine Reaktion.
Soll heißen, wenn man dich bittet die Maske anzunehmen, dann mach das .
Ja, das ist erlaubt. Lediglich bei einer Personenkontrolle, beim betreten von Banken und Geschäften oder bei Versammlungen musst du die Sturmhaube absetzen.