Stummheit heilbar?

3 Antworten

Ob Stummheit heilbar ist, hängt davon ab, was die Ursache dafür ist. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für die Unfähigkeit zu sprechen, beispielsweise Störungen bzw. Fehlentwicklungen im Gehirn oder fehlende Stimmbänder.

Da sie aber 14 Jahre alt ist, und ihre Stummheit bis heute nicht geheilt werden konnte, ist wohl davon auszugehen, dass es unheilbar ist.

Kann sie denn normal hören? Beherrscht sie die Gebärdensprache?

Wenn dem so wäre, hätte sich in 14 Jahren sicher etwas getan. Also eher unwahrscheinlich.

Gebärdensprache zu lernen ist das Beste, was Du tun kannst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo..es gibt doch die Gebärdensprache die du erlernen kannst..

LG Sky. 🌞🌞🌞

Enzo5353
Beitragsersteller

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Gebärdensprache versuche ich grade zu lernen, sie hat immer ein Tablet wo sie draufschreibt was sie mir sagen will. Und mich versteht sie ja. Es ging mir mehr darum ihr den Wunsch erfüllen zu können selbst zu sprechen...

Skyangelforever  03.08.2022, 20:42
@Enzo5353

Ich denke wenn das machbar wäre, hätte man es längst versucht .Bin mit einem Taubstummen Nachbarsjungen groß geworden .Aber das ist schon y Jahre hier.Ich mag Gebärdensprache auch wenn ich es nicht mehr gut kann...Anders wüsste ich nicht weiter helfen zu können.Wobei ein Tablet dich ne gute Alternative ist.

LG Sky. .🌞🌞🌞