Studiumgänge mit den besten Jobaussichten?

3 Antworten

Mit Mathematik hast du sehr gute Berufschancen. Aber das Studium musst du erst einmal schaffen.

Du solltest auch etwas studieren, was dich interessiert. Der Job soll später ja auch Spaß machen.

Jhhknnie  27.06.2024, 07:48

Nein. Niemals Mathe empfehlen. Wer die Fähigkeit hat das Mathestudium zu bestellen, könnte gleich auch ingenieurwissenschaftliche Studiengänge, Data Science oder Informatik studieren und wäre damit deutlich mehr auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

73MissMaple  27.06.2024, 07:53
@Jhhknnie

ich habe Mathe nicht empfohlen. ich habe Mathe selber studiert und weiß daher, wie extrem anspruchsvoll es ist. Ich weiß aber auch, dass man damit exzellente Jobaussichten hat. Und darum ging es in dieser Frage, um Studiengänge bin den besten Jobaussichten.

Und wieso sollte man deiner Meinung nach mit Mathe nicht so gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sein? Viele meiner Studienkollegen (und ich selber) hatten schon vor dem Abschluss einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche. Weil Mathematiker eben super "Allrounder" sind und extrem gesucht. Aber ich empfehle es trotzdem nicht, da ich weiß, dass es die meisten nicht schaffen würden.

Gehilfling  27.06.2024, 08:23
@Jhhknnie

Mit einem Mathestudium kannst du in praktisch allen Versicherern oder sonstigen Finanzbranchen richtig Kohle schaufeln. Über all da, wo komplexe Modelle zur Preis- und Vertragsgestaltung notwendig sind.

Jhhknnie  28.06.2024, 23:14
@Gehilfling

Ja, das Problem ist, es werden in diesen Bereichen wenig Stellen ausgeschrieben und nur Mathematiker mit sehr guten Noten und Praxiserfahrung genommen. Was tut dann der durchschnittliche Mathematik-Student? Hätte er beispielsweise einen einfacheren Studiengang absolviert, hätte er in einem anderen Fach wie bsp. VWL / Data Science / BWL / Informatik wahrscheinlich bessere Noten und damit dort auch bessere Jobaussichten. Dazu kommt noch das hammerharte Studium, das nur wenige schaffen und wahrscheinlich auch eher 4 Jahre geht, in denen man kaum Freizeit hat. Und ein unbefristerer Arbreitsvertrag ist gut, aber nichts extrem besonderes... . Habe beruflich oft mit der Finanzbranche und Rückversicherern zutun, deswegen kann ich es gut einschätzen.

Jhhknnie  28.06.2024, 23:17
@Gehilfling

Und übrigens: selbst ein BWLer verdient durchschnittlich mehr Einstiegsgehalt & Gehalt mit Berufserfahrung als ein Mathematiker. Der Mehraufwand eines Mathematik-Studiums wird einem also eher nur begrenzt im Arbeitsleben zurückerstattet.

Coconut133
Beitragsersteller

Mathe im studium ist ok

mathe als studiengang nein

mich interessiert auch eben sehr vieles

73MissMaple  27.06.2024, 07:54
@Coconut133

du wolltest wissen, mit welchem Studiengang man die besten Jobaussichten hat, und das ist halt u.a. Mathematik.

Was dich interessiert, musst du schon selber wissen. Da können wir dir nicht helfen. Aber das ist doch das wichtigste. Wenn du das Studium nicht schaffst oder mit schlechten Noten abschließt, hast du auch schlechte Jobaussichten.

Medizin, Jura, Wirtschaft, BWL, Psychologie, Bauingenieurswesen, technische Sachen wie Medientechnik, Embedded Systems,...

Wenn ich mir so meine Freunde aus anderen Studiengängen ansehe (Biologie, Chemie, Sozialanthropologie, Theaterwissenschaft...) hatten die alle Probleme, einen Job zu finden.

Ich selbst hab aus Interesse Pferdewissenschaften studiert und fertig gemacht. Nach der Note hat mich nie jemand gefragt, aber ich hatte extrem Probleme, einen Job zu finden. In dem Fachbereich gibt's nix und in anderen Bereichen hat man mir nicht geglaubt, dass das auch Studieninhalte waren, die ich kann.

Den Tipp "Mach, was dich interessiert", kannst du also getrost vergessen, wenn du nachher damit dein Brot verdienen musst. Natürlich sollte es dich im auch interessieren, aber das ist eher sekundär.

Mein Tipp: Such Stelleninserate für dein Traumstudium. Ich hatte z.B. in einer Phase längerer Arbeitslosigkeit die Idee, Fahrlehrerin zu werden, weil ich gut und gerne unterrichte, Jugendliche mag und auch selbst schon einige Jahre fahre. Hab erstmal Stellenanzeigen auf Google und den gängigen Plattformen gesucht und in einer Stadt von 2 Millionen ein Inserat gefunden. Hab mir die Ausbildung dann geschenkt 😉

Coconut133
Beitragsersteller

Sehr ich genau so leider kann man nicht alles studieren was eiben interessieren würde

Naja, du solltest dir einen Beruf aussuchen, der dich glücklich macht und du Spaß daran hast.

Dementsprechend kannst du dich dann informieren, welches Studium oder Ausbildung du dafür benötigst.

Coconut133
Beitragsersteller

Mich würde so vieles interessieren

aber luss halt auch schauen, dass ich sas studium beeenden kann und was meine fähigkeiten sind