Studium zu spät akzeptiert?

6 Antworten

Allerdings wusste ich nicht, dass man das Angebot danach direkt akzeptieren musste.

Aha - und warum nicht? Unterlagen nicht ordentlich gelesen? Stand bestimmt alles drin.

Gibt es jetzt noch Möglichkeiten den Studienplatz zu bekommen (ohne Los-, oder Clearingverfahren)?

Das kann Dir nur die Uni sagen. Wenn die zwischenzeitlich wegen fehlender Rückmeldung Deinen Platz bereits an einen Nachrücker vergeben haben, ist der weg.

Nein, die Idee ist doch genau die, dass nach dieser Frist die Plätze an Nachrücker vergeben werden. Sowohl an den Unis als auch bei Hochschulstart sind die Regeln selbst für aktuelle Abiturienten eindeutig und verständlich formuliert.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3343

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/nachzulass.htm

Wenn Sie eine Zulassung zum Studium erhalten, finden Sie diese in unserem Info-Portal "Zulassung" nach dem 15. Juli bzw. nach dem 15. Januar. In diesem Bescheid steht, bis wann Sie den angebotenen Studienplatz online annehmen müssen. Falls Sie diese Annahmefrist versäumen, verfällt Ihre Zulassung.

Normaler Weise steht das in den Unterlagen, die du zugeschickt bekommen hast oder mit denen du dich bewerben konntest genau drauf. Soviel sollte man schon jemanden zutrauen, der studieren will, daß er sich der Bewerbungsfristen bewußt ist. Schick die Zusage trotzdem noch hin. Anspruch hast du nicht mehr, aber vielleicht nimmt man dich noch. Zumindest, wenn noch Plätze frei sind, also das Nachrückerverfahren nicht gestartet ist, könnte es noch klappen.

es ist wirklich schade, dass junge Leute zwar das Abitur schaffen, aber nicht gelernt haben die Bedingungen für ein Bewerbungsverfahren anständig durch zu lesen und zu beachten.

Du wirst keine Chance mehr haben, es sei denn es gibt noch freie Plätze. Manchmal muss man auf die harte Tour lernen.

Ruf doch einfach mal bei der Uni an und frag da nach :)