Studium verschieben, geht das?

3 Antworten

Eine Studienplatz-Zusage kann man nicht "reservieren", falls du das meinst.

Falls du eine Zusage bekommst und sie nicht annimmst, dann ist das erledigt. Im nächsten Jahr, bei den Bewerbungen für's darauf folgende Semester werden die Karten wieder komplett neu gemischt.

Der einzige Unterschied bei den späteren Bewerbungen ist, dass du dann bereits Wartesemester angesammelt hast. Aber wenn's z.B. um Medizin geht, dann muss man aktuele etwa 14-15 Wartesemester angesammelt haben, um über dieses Verfahren einen Studienplatz zu bekommen.

Ich weiß nicht wie genau das funktioniert, aber ein Mädchen in meinem Semester wurde im Sommersemester angenommen und hat es irgendwie auf das Wintersemester geschoben und dann mit mir angefangen, aber keine Ahnung wie und unter welchen Bedingungen das funktioniert. Am besten Mal mit jemandem aus der Univerwaltung sprechen. Die werden am meisten Ahnung davon haben.

Du kannst machen was Du willst.

Wirst Du in einem Jahr zugelassen (egal über welchen weg)... und du trittst das Studium nicht an, musst Du Dich im Folgejahr wie jeder andere auch ganz neu bewerben, wie beim ersten mal. Bis auf die 1-2 Wartesemester Du du gewonnen hast hast du keine Vorteile gegenüber den anderen Bewerbern im neuen Jahr.