Studium Tierforscher,Verhaltensfoscher spezialisiert auf Wölfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zoologie würde sich da am ehesten anbieten. Wie du schon richtig erkannt hast, geht es in der VErhaltensforschung vor allem auch um das menschliche Verhalten. Das tierische Verhalten kann auch ein Schwerpunkt der Zoologie sein. Biologie ist auch möglich, aber entsprechend weiter gefächert, denn die Biologie beschäftigt sich im Gegensatz zur Zoologie eben nicht nur mit Tieren, sondern auch mit Menschen, Pflanzen, Körperfunktionen, Krankheiten, ... . NAtürlich kann man auch in der Biologie einen Bereich besonders intensiv bearbeiten, der spezialisiertere Zoologie Studiengang bietet dir aber dennoch weit bessere Möglichkeiten.

Hi,

realistisch betrachtet wird es schwer werden später einen Beruf zu haben, der mit Wölfen zu tun hat. Denn Stellen als Verhaltensforscher sind eher selten und meistens nur auf ein paar Jahre befristet, da mit dieser Tätigkeit kein Geld zu machen ist.

Wenn es dein absoluter Traum ist- schreib Herrn Freund eine e-mail (oder ruf an) und frag ihn ob du bei ihm in den Sommerferien ein Praktikum machen kannst. Stell ihm ruhig Fragen zu seiner Tätigkeit und was du so alles über Wölfe wissen möchtest. Nicht gleich abwimmeln lassen und immer freundlich bleiben.

Wenn er ja sagt und du bei ihm ein Praktikum machst hast du genügend Zeit dich mit den Mitarbeitern des Parkes über Jobmöglichkeiten zu reden ;-)

So extrem spezialisiert würde ein Studium auch kaum Sinn machen. Du wirst schon mehr lernen müssen, auch, damit Du Vergleiche anstellen und manches richtig einordnen kannst.

Ob Dir dann letzten Endes (Verhaltens-)Biologie oder Zoologie mehr zusagt, kannst nur Du entscheiden. Richtet sich aber vielleicht auch nach dem Studienort deiner Wahl.

Du bist doch nicht deswegen verrückt! Ich liebe Wölfe auch :)

Am besten du studierst Biologie. Zwar hast du dann noch alle anderen Tiere dabei aber das kann ja eig. nich schaden oder?

glg

ich denke zoologie kommt der sache am nächsten