Studium Public Management Rückzahlung

1 Antwort

Wenn Du bisher alle Prüfungen bestanden hast, würde ich Dir raten auch den Bachelor fertig zu machen. Mit dem Bachelor bist Du ja nicht auf Rathäuser beschränkt. Es gibt noch die Landkreis, die ARGEn, die Regierungspräsidien und Ministerien und sämtliche Arten von Landesbehörden. Zudem ist es ein Unterschied, ob Du auf einem Rathaus landest, wo es nur zwei Beamte im gehobenen Dienst gibt die Mädchen für alles sind, oder ob Du bei einer (großen) Kreisstadt landest, wo Du dann (Fach-)Abteilungsleiter für ein Spezialgebiet wirst.

Bei uns hielt einer vom Landesamt für Besoldung und Versorgung mal einen Vortrag. Es sind also nicht die vollen 1.000 Euro die für die Rückzahlung nötig sind, die Rückzahlung berechnet sich lediglich aus ca. 700 Euro. Wenn Du die Ausbildung fertig machst, und nachweisen kannst, dass Du keine Anstellung im öffentlichen Dienst gefunden hast, musst Du nicht zurückzahlen.

Wenn Du weiter studierst, und anschließend in den öffentlichen Dienst gehst, musst Du auch nicht zurückzahlen.

Anabolikabizeps
Beitragsersteller

Naja, ich denke nicht, dass ich generell keinen Spaß daran habe, als Beamter zu arbeiten -das ist einfach nicht meins. Weder die Aufgabengebiete noch die Karrierechancen, ne echt nicht. Merkt man leider erst, wenn man mal arbeitet und dadurch mal ein Einblick bekommt (bin auch gerade auf einer Kreisstadt)..

Also wären die 1,5 Jahre für mich sozusagen verschwendet, immerhin bin ich dann auch schon 25, dann noch etwas neues zu studieren... das ist mit 23 anders.

Also ich muss definitv jeden Monatsbetrag zurückzahlen, allerdings nur in Höhe von 700 Euro? Na herzlichen Dank :( Also lediglich würde ich das echt nicht nennen ^^ 15 * 700 = finanzieller Ruin für mich..

Oh man :( Hätte ich das Studium lieber nie gemacht, jetzt ist meine Zukunft fett im !Ar...

Meandor  18.10.2012, 15:09
@Anabolikabizeps

Klingt jetzt doof, aber ich finde es macht einen Unterschied ob man 10.500 Euro zurückzahlen muss, oder ob man 15.000 Euro zurückzahlen muss.

Meine Professoren würden in dem Fall raten gleich abzubrechen, bevor man noch mehr Jahre verschwendet. Unabhängig von den Kosten.

Ich würde den Bachelor machen und mich dann nach einem Studium umschauen. Wenn ich dann einen Job hab, mach ich mir Gedanken über die Rückzahlung.