Studium Plus vs. Duales Studium

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist auch verwirrend, weil es verschiedene duale Studienmöglichkeiten gibt und immer mehr Begriffe dafür in Umlauf gebracht werden. Das StudiumPlus ist ein Begriff der Technischen Hochschule Mittelhessen, der ein praxisintegriertes duales Studium meint, eben mit Anteilen von akademischer Lehre und Praxis im Unternehmen (aber keine Ausbildung). Die unterschiedlichen dualen Studienbegriffe werden recht übersichtlich bei dual-study.de im Glossar erklärt.

b41022011
Beitragsersteller

okay vielen dank ;)

Es gibt viele Duale Studienmodelle, die keine klaren Benennungen haben, daher ist Deine Verwirrung verständlich.

Je nachdem in welchem Bundesland Du bist, könnte Studium Plus bedeuten:

  • Ausbildungs im Dualen Studium -> Du machst nebenbei Deinen Gesellenbrief
  • Ausbildung vor dem Studium, das ganze dauert dann bis zu fünf Jahre
  • oft auch Vertragsbindung, du bist also für bis zu fünf Jahre an den Betrieb gekettet
  • Studium wird oft an FHs gemacht und läuft dort als Duales Studium

Informier Dich genau, denn es gibt viele Unterschiede im Modell!

Ansich ist Duales Studium super, aber in den Modellen gibt es bessere und schlechtere ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung