Studium, Physik, Jura?

1 Antwort

Die beiden genannten Studiengänge sind so unterschiedlich und haben völlig getrennte Berufsfelder. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, über 6 Jahre in eine juristische Ausbildung zu investieren obwohl man diese später nicht beruflich ausüben will. Ein Physikstudium inklusive Promotion (für Forschungstätigkeit zwingend erforderlich) würde etwa ebensoviel Zeit erfordern. Daher empfehle ich, sich für eines der beiden Berufsfelder zu entscheiden und den anderen Bereich allenfalls hobbymäßig zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tomatenveteran  20.09.2022, 20:05

Hmmm... Aber so hat man immer eine Ausweichmöglichkeit und wenn man bspsw. nach 30 Jahren kein Bock mehr auf den Juristischen Dienst hat kann man in die Forschung. Oder ist das nicht möglich?