Studium oder Zertifikat?

3 Antworten

bis ich erst mein Abi und dann mein Bachelor hab, vergehen 7 Jahre. Ein Zertifikat würde mich nur 1 Jahr kosten

... und das heißt dann irgendwie "Die, die studieren, haben alle einen an der Waffel, wenn man doch ein Zertifikat in einem Jahr haben kann".

Ich kapier' solche Fragen nicht, die auf der Basis gestellt werden, als könne man alles in einer Abkürzung über ein "geistiges Wurmloch" auch erreichen.

Ghost1999
Beitragsersteller

was?

In der Softwareentwicklung könntest du ohne Ausbildung tätig werden. Es kommt selbstverständlich auf deine Fähigkeiten und Erfahrung an.

Hast du bisher nichts in diesem Bereich gemacht, wäre eine Ausbildung/ein Studium eher der Weg zum Ziel. Qualität über Quantität!

Ob Ausbildung oder Studium ist ebenso gleichgültig. Ich kenne studierte, die nicht programmieren können - es ist einfach nicht das Ziel eines Studiums. Wir sind schließlich nicht am MIT :) Verstehe mich nicht falsch - es gibt auch Studis, die programmieren können.

Probiere es mit dem Fachinformatiker. Wenn es dir dann nicht reicht, kannst du immernoch ein Studium beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Ghost1999
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das hilft schonmal weiter. Allerdings ist es bei mir so das ich noch keinerlei Erfahrungen habe und auch nicht auf meinen Vollzeitjob und Nebenjob verzichten möchte. Ich möchte mich einfach als Softwareentwickler weiterbilden weil ich glaube das mir dieser Beruf eine menge Spaß machen wird und auch viele Möglichkeiten bietet, das Ganze aber neben meinem jetzigen Leben. Das einzige was mir dazu einfällt um später auch die Möglichkeit zu haben ein wirklich erfolgreicher Softwareentwickler zu werden, eventuell auch im Ausland wie z.B. den USA arbeiten zu können und auch gutes Geld zu verdienen ist ein Studium an der Fernschule, denn selbst beibringen wird eher schwierig, bei einer Ausbildung oder einem Präsenzstudium an einer Uni müsste ich meinen Job kündigen und wieder 3 Jahre "von vorne" anfangen auch noch für deutlich weniger Geld und darauf habe ich einfach keine Lust.

Ghost1999
Beitragsersteller
@Ghost1999

Ich denke das wäre das angenehmste für mich nur weiß ich eben nicht wie das mit dem Praxisbezug in einem Studium aussieht, laut den Hochschulen IU und AKAD ist anscheinend ein menge Praxis dabei.

Ich würde dir ein Studium oder Ausbildung empfehlen, am Ende werdest du mehr Möglichkeiten haben als nur ein Zertifikat.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.