Studium oder Ausbildung?

1 Antwort

Hallo,

beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile:

Ausbildung als Schauspielerin nach der Realschule:

  • Vorteile: Du startest direkt in die Praxis, sammelst früh Erfahrungen und Kontakte.
  • Nachteile: Weniger theoretischer Hintergrund und möglicherweise weniger Optionen außerhalb der Schauspielerei.

Abitur und Studium in Schauspiel:

  • Vorteile: Tieferes theoretisches Wissen, breitere berufliche Möglichkeiten (auch Unterrichten).
  • Nachteile: Längerer Weg bis zur Berufspraxis.

Wenn du absolut sicher bist, dass Schauspielerei deine Berufung ist und du schnell in die Praxis möchtest, könnte die Ausbildung der passende Weg sein. Wenn du dir ein breiteres Fundament wünschst, ist das Abitur und ein Studium sinnvoll. Am Ende ist es wichtig, was dich persönlich glücklicher macht.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)