studieren nur wegen Eltern?

4 Antworten

"Es hat keinen Sinn einem toten Gaul die Sporen zu geben."

An diesem Sprichwort ist was dran. Bevor Du zum x-ten Mal Deinen Eltern gegenübertrittst und es zu einem unergiebigen Gespräch ausartet, solltest Du Dir ein paar Gedanken machen.

Gedanken über Deine Zukunft und darüber, was Dich wirklich interessiert und glücklich machen könnte. Überlege Dir eine Alternative zu Informatik.

Wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, erkläre Deinen Eltern die Situation und begründe Deine Entscheidung für eine Neuausrichtung.

fuersich
Beitragsersteller

Du hast recht! Ich sollte zuerst wissen was ich will bevor ich schon wieder mit leeren " Händen" mit meinen eltern diskutiere. Denn auf die frage was wollst du sonst machen weiß ich nie ne Antwort.

Greenlitchi  11.08.2014, 01:22
@fuersich

Du hast es genau erkannt. Wenn Du von jemandem etwas willst, ist es ratsam, etwas anbieten zu können - in Deinem Fall bedeutet das, eine Begründung parat zu haben.

Ich wünsche Dir einsichtige Eltern. Denn Deine sehr vernünftige Einstellung verdient Respekt.

Meine Empfehlung ist immer, dass man nach dem Abschluss von Realschule/Gymnasium eine Berufsausbildung absolvieren sollte. Bricht man das Studium aus welchen Gründen auch immer ab, so hat man bessere Berufschancen.

Trage Dich ein bei der bundesweiten https://www.wdr-lehrstellenaktion.de/angebote/ und ihk-lehrstellenboerse.de.

Wenn Du so überhaupt keine Ahnung von Deiner beruflichen Zukunft hast, kannst Du Dich auch an die Berufsberatung bei der Arbeitsagentur wenden. Frag mal nach, ob Du dort einen Test machen kannst, welche Berufe für Dich in Frage kämen!

Für mich würde es auch keinen Sinn machen, sich weiter durch ein Studium zu quälen ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg. Dann mach lieber eine Ausbildung und wenn Du dann später darauf aufbauen möchtest, kannst Du das immer noch tun!

Wenn Deine Eltern sich derart sperren, informiere Dich allein und dann stell sie vor vollendete Tatsachen! Leider bringen einige Eltern nicht das nötige Verständnis auf und wollen ja "scheinbar" nur "das Beste" für ihre Kids - ohne dabei natürlich die Bedürfnisse oder die Fähigkeiten der eigenen Kinder zu berücksichtigen! Schade!

Es muss nicht jeder studiert haben, um beruflich Erfolg zu haben! Wichtiger ist, dass Dein Beruf Dir Spaß macht und Du die Aufgaben gerne erfüllst!

Du bist alt genug um Deinen Weg selber zu suchen und ihn auch zu finden! Also handele, bevor Du noch mehr Zeit vertrödelst!

Viel Erfolg dabei und Deine Eltern werden sich schon wieder einkriegen ;-)

Du bist erwachsen. Such dir einen Job oder ein anderes Studium und sag deinen Eltern, dass du keinen Bock hast 40 Jahre in einem Beruf zu arbeiten, der dir jetzt schon keinen Spaß macht.