Studiengangwechsel im 11. Semester Bauing/Architektur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
1) Schau mal nach, ob es in deiner Nähe Angebote zu einem "Dualem Studium" im bereich der Architektur gibt. Falls dies der Fall ist, versuche dort eine Firma/Architekrutbüro zu finden, welches dich einstellt. Firmen, die bei einem Dualen Studium mitbachen, findet man in der Regel auf der Seite.

2) Arbeitest du als Werkstudent in einem Architekturbüro? Falls ja, versuch sie zu überzeugen, ob sie dir ggf. das Studium für dich bezahlen. Als Deal bietest du ihnen an, dass du nach deinem Studium weiter bei ihnen Vollzeit arbeitest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dir die absehbare Berufstätigkeit als Bauingenieur keine Freude bereitet, dann solltest Du wechseln (auch wenn Du weitgehend von vorne beginnen musst). Dein vorgerücktes Alter ist nicht so wichtig. Die etwa 35 Berufsjahre sind entscheidend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Awa. Mach Bauing erst mal fertig. Wenn du gern zeichnest kannst du danach im Büro einfach den zeichnerischen Teil für die bautechnischen Nachweise übernehmen.

Wenn dir Architektur besser gefällt als das Bauingenieurwesen, so solltest du doch einfach zu Architektur wechseln. Wenn die Module anerkannt werden, kann es doch nur besser werden, nicht?