Studentenwohnheim Mietdauer?

Mein Studienfach würde 8 Semester betragen

2 Antworten

Rein aus mietrechtlicher Sicht ist es ein Unterschied, ob gemeint ist, dass du dann nicht vorher aus dem Vertrag rauskommst, also weiterzahlen musst selbst wenn du früher fertig bist oder die Hochschule wechseln willst

oder ob gemeint ist, dass du dich nach der angegebenen Zeit auf der Warteliste wieder hinten anstellen musst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lol02838
Beitragsersteller

Was soll ich stattdessen eingeben?

Kommt darauf an, wie weit dein angestrebter Abschluss noch entfernt ist.

Wenn du in 4 Semestern voraussichtlich fertig bist macht es ja keinen Sinn, 4 Jahre Mietdauer anzugeben. Hast du dagegen erst gerade mit dem Studium begonnen wirst du die Zeit evtl. ausnutzen.

Lol02838
Beitragsersteller

Also eigentlich ja passend, oder nicht? 8 Semester entsprechen ca. 4 Jahre

Lol02838
Beitragsersteller

Hab noch nicht angefangen :) also ich werde erst im Sommersemester anfangen. Mein Studienfach dauert 8 Semester

RobertLiebling  27.10.2023, 09:53
@Lol02838

Nachdem die allerwenigsten Studenten die Regelstudienzeit unterschreiten würde ich dann für 4 Jahre buchen.

Vorzeitig ausziehen kann man afaik immer, wenn man das Studium beendet hat.