Strukturformeln Chemie?

1 Antwort

1. Gilt die OktettRegel nur streng in der 2. Periode.

2. Gibt es eine andere Art der Darstellung, mit der die OktettRegel eingehalten wird. Durch Verschiebung von EleketronenPaaren.

3. Gibt es trotzdem Verbindungen, bei denen die OktettRegel nicht eingehalten wird, zB PF5, oder SF6.

Bild zum Beitrag

 - (Atom, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

Ertu4
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Gibt es viele solche Ausnahmen? Und gilt dies auch für Schwefelsäure ?

Spikeman197  28.10.2023, 18:46
@Ertu4

Prinzipiell...es gibt auch bei den Oxosäuren der Halogene entsprechende Ausnahmen...

Wie gesagt...häufig gibt es mehr als eine Art der Darstellung!