Stromverbrauch hat sich verdoppelt, wie kann das sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du ganz leicht prüfen:

Wenn Dein Nachbar zuhause ist, schaltest Du alle Sicherungen bei Dir in der Wohnung ab und beobachtest Deinen Stromzähler. Wenn sich der Stromzähler nun trotzdem dreht, hast Du entweder irgendwo Blindstrom oder es wird Strom abgezapft!

Gouni  14.01.2010, 08:46

Ja das finde ich eine gute Idee

FunkyKong
Beitragsersteller

Danke, dass werde ich heute abend gleich mal testen!

Leg mal vorsichtshalber Widerspruch gegen die Abrechnung ein und fordere eine Überprüfung Deines Anschlusses - nicht, daß sich jemand Fremdes bei Dir eingeklinkt hat.

FunkyKong
Beitragsersteller

Zahlen muss ich trotzdem vorläufig, oder?

helrich  14.01.2010, 08:42
@FunkyKong

würde es "unter Vorbehalt" sicherheitshalber empfehlen. Nicht, daß Du eines Tages im Dunkeln sitzt...

Es ist möglich, da die Plasmafernseher wahre Stromfresser vor dem Herrn sind. Meist ziehen diese sogar im Standby deutlich mehr als herkömmliche LCD-TV-Geräte.

FunkyKong
Beitragsersteller

In Stand-by lasse ich ihn nie. Entweder er läuft oder ist komplett vom Stromnetz.

Ob ein fremder bei dir strom abzapft kannst du ganz einfach prüfen. Alles ausschalten und deinen Zähler kontrollieren.

naturfreund100  14.01.2010, 08:45

Ein Plasma fernseher brauch bei 5 Stunden pro Tag ca. 1,25 KWh. Sind ca 450 KWh im jahr.

1hoss43  14.01.2010, 09:24
@naturfreund100

Den größten Stromfresser, den ich bei Conrad.de gefunden habe, frisst 293W.

Aufgerundet auf 300W verbraucht dieser bei 5 Std. täglich 547KW/h im Jahr.

naturfreund100  14.01.2010, 10:45
@1hoss43

Um zu beweisen das es nicht an Deinem Fernseher liegt, sind 100 KWh diferenz nicht relevant.

Rein theoretisch wäre das möglich, ja.

Hast du mal gemessen wieviel dein Plasma zieht?

FunkyKong
Beitragsersteller

Nein, hab ich nicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er soviel frißt.

Zur Anmerkung:

Verbrauch 2007 ohne Plasma: 1920 KwH Verbrauch 2008 mit Plasma ab 08/08: 1800 kwh Verbrauch 2009 mit Plasma (ganze Jahr): 3550 kwh

Ich denke nicht, dass es am Plasma liegt, oder?

halogenix  14.01.2010, 08:42
@FunkyKong

Stimmt. Das ist echt ein bisschen zuviel. Ich würde die ganze Sache nachprüfen am Anschluss.