Stromstoßschalter Problem

5 Antworten

da wird wohl der stromstoßschalter selber defekt sein.durch häufigen gebrauch verschleißt deren mechanik auch und dann ist halt ende.

um sicher zu gehen würde ich die spannung für die schaltspannung mal überprüfen und auch mal den schaltkontakt mal überbrücken .

dann dürfte die sache eindeutig sein.

so nen stromstoßschalter zu wechseln dauert für nen fachmann keine 10 minuten.

realistir  29.04.2015, 14:46

dauert für einen Nichtfachmann nur unwesentlich länger.

Sicherung für diesen Stromkreis abschalten, Isolierband über den Sicherungsknebel, also kenntlich machen, an diesem Stromkreis wird gearbeitet.

Stromkreis auf Spannungsfreiheit prüfen. Foto oder Zeichnung machen. Bisherigen Stromstoßschalter abklemmen, neuen nach Zeichnung etc anschließen.

Der Rest ist logisch nachvollziehbar.

Wurde einem Elektriker auch nicht Tagelang erklärt und gezeigt!

Wieder eine Frage bei der man Rückfragen muss ;-)

Du hast nicht klar genug beschrieben ob das betreffende nur an einem Taster geschieht, oder an Allen.

Manches wäre so einfach, wenn man ein bissel Logik anwenden würde.

Wenn es hörbar klickt bei jedem der 4 Taster, könnte man davon ausgehen das Relais hat umgeschaltet. Bleibt dann die zu schaltende Lampe aus, fehlt entweder die geschaltetete Phase oder der Neutralleiter.

Da aber unbekannt blieb, welche tatsächlichen Verhältnisse auf der Steuerseite vorliegen, kann nur spekuliert werden.

Viel Spaß beim spekulieren. Ich würde lieber von Tatsachen ausgehen.

Tatsachen sind aber nicht eindeutig beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

T4rk711
Beitragsersteller

ja bei 3 von 4 tastern hört man was könnte es daran vll liegen? sprich am taster und deshalb kein licht geht

entweder ist der stromstoßschalter selbst defekt, oder der strom kommt an der Leuchte nicht an. am besten erst mal mit einem 2poligen spannungsprüfer an der leuchte messen (lassen)

lg, Anna

Dieses Problem tritt auch mit manchen Tasterserien auf, wenn diese in die Jahre kommen prellen diese so stark , das der Eltako bei einmaligem Drücken ein und ausgeschaltet wird

Wenn das mit allen Tastern passiert, ist vielleicht der stromstoßschalter selber defekt, z.B. durch Kontaktabschmoren.

T4rk711
Beitragsersteller

bei 3 von 4 tastern hört man was könnte es sein das wegen dem einen Taster kein licht geht

Cougar99  30.04.2015, 10:31
@T4rk711

Wenn der eine Taster kurzschliesst, ja. Zum Test einfach Anschlüsse entfernen.