stromkabelfarben und erdung!

!!! - (Strom, Kabel)

9 Antworten

Die Aderfarben von Kabeln und Leitungen bedeuten folgendes:

braun, grau oder schwarz: Außenleiter, gegen Erde 230 V führend

blau: Neutralleiter gegen Erde keine nennenswerte Spannung (typisch 0 bis einige Volt)

grün/gelb: Schutzleiter (Erdpotential)

Für den Schutzleiter findet man häufig auch einen mit einem Erdung-Symbol gekennzeichneten Bolzen, mit Muttern.

Einen Durchlauferhitzer sollte normalerweise eine Elektrofachkraft anschließen!

dias1987
Beitragsersteller

Ich habe nichts gefunden was frei ist.Wenn Sie genau auf dem Foto schauen ist noch ein weiteres gelb/grünes Kabel zu sehen das draufgeschraubt ist. Ist das die Erdung (Siehe foto)

Sorbas48  30.10.2014, 21:57
@dias1987

ja, das ist der Schutzleiteranschluss und dort klemmt man den Schutzleiter mit einer geeigneten Kabelöse dazu.

Ein Kabel hat 3 verschiedene Farben (braun blau grün/gelb)>

Du meinst drei verschiedenfarbige Adern?

Braun ist Phase L (da leuchtet der Phasenprüfer), Blau ist der 0-Leiter N und Grün/gelb ist die Masse/Erde. Die Erde müßtest du an ein Stück Blech des Gerätes anschrauben.

An "L" kommt das Braune Kabel

an "N" das blaue Kabel

Am Gehäuse muss irgendwo eine weitere Klemme für die Erde (Erdsymbol) sein, dort das grün-gelbe anschliessen) sieht so aus, meist schwarz auf gelb!

http://3.bp.blogspot.com/-soEn3oUJ20E/TV08eFdbZJI/AAAAAAAABc8/QOpVg1rGDLk/s1600/Ground_Symbol.jpg

dias1987
Beitragsersteller

Ich habe nichts gefunden was frei ist.Wenn Sie genau auf dem Foto schauen ist noch ein weiteres gelb/grünes Kabel zu sehen das draufgeschraubt ist. Ist das die Erdung?Steht diese symbol drauf (Siehe foto)

wie der user "bleibmensch" es schon hinreichend erklärt hat, ist der metallpinökel mit dem Erdungssymbol drauf der schutzleiteranschluss. dort muss der grüngelbe angeklemmt werden.

es gibt aber gewisse sachen, die machen mir ein wenig mehr sorgen, unter anderem sind es die dicken der Kabel. irgendwie macht es mir den Eindruck, als hätte das Gerät ein wenig mehr wie 16 Ampere. dem entsprechend sind die Leiter mit denen das Kabel hier angeschlossen ist ein wenig dünn.

der Anschluss über einen schutzkontaktstecker scheidet hier vollkommen aus, schon alleine weil nicht sichergestellt ist, dass die Phasenlage stimmt (stecker im 180° gedreht bedeutet Phase liegt da wo Null hin gehört...

beim Querschnitt von 1,5 mm² sind dauerhaft nur 13 Ampere (rund 3 kW) gangbar. bei 2,5 mm² sind es 16, eventuell 20 Ampere (nur dann wenn keine anderen Steckdosen am gleichen Stromkreis hängen) wir reden hier von maximal 3,5 bzw. 4,5 kW

beachte bitte auch, dass der duchlauferhitzer, auch wenn nicht zwingend vorgeschrieben über einen FI SChalter (RCD) angeschlossen werden sollte, da wir es hier mit elektrisch wasser und fließend strom zu tun haben sollten...

lg, Anna

Ich habe nichts gefunden was frei ist.Wenn Sie genau auf dem Foto schauen ist noch ein weiteres gelb/grünes Kabel zu sehen das draufgeschraubt ist. Ist das die Erdung (Siehe foto)

kabel - (Strom, Kabel)