Strom Heizung kostenverteilung bei keinem separaten Zähler?

4 Antworten

Dazu müßten erst mal zweckgebundene Stromkreise verlegt werden, die nur dazu dienen, die Heizungen zu betreiben. Diese müßen dann über einen separaten Zähler laufen.

es kommt drauf an, wie die heizungen angeschlossen sind, aber man kann auch einen eigenen Zähler für die Heizungen einbauen.

Schwierig wirds, wenn das dezentral ist. d.h. in jedem zimmer die Heizung mit am lichtstromkreis hängt. das ist aber unwarhscheinlich.

dann müsste man in jedem zimmer einen kleinen zwsichenzähler einbauen (lassen)

wichtig ist, dass der (die) zähler abrechnungsfähig, also geeicht sind. dann geht das ganze recht einfach. der mieter muss dem amt nur nachweisen zu welchem preis er den strom bezieht, das kann er ja über die stromrechnung, und eben den verbrauch der heizung. das kann man über das ablesen machen.

ein eigener zähler für die heizung seitens des energieversorgers hätte den vorteil, dass man beim energieverorger fürs heizen einen verbilligten tarif bekommt. aber auch den nachteil, dass eine weitere grundgebühr anfällt. außerdem muss der Sicherungskasten d.h. der Zäherlkasten für den Einbau geeignet sein, was selten der Fall ist.

lg, Anna

Da wirst du wohl einen eigenen Zähler für die Heizung benötigen.

Frag mal deinen Elektriker, was er dir da anbieten kann. Vielleicht muss das ja nicht unbedingt ein Zähler vom Energieversorger sein.

Frankste
Beitragsersteller

Naja das ist ja was ich nicht unbedingt wollte weil ich im Zählerschrank keinen Platz mehr habe und der Aufwand ja doch größer ist wegen endlichen Kabeln umklemmen 😬

Trotzdem danke

Dafür kann man einen (mehrere) Zwischenzähler installieren lassen.

Das macht ein Elektriker.

Dort mal nachfragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik