Strom fällt nach Benutzung von 2 Geräten in der Küche aus?

10 Antworten

Eine Waschmaschine und auch ein Geschirrspüler sollten darum jeweils getrennte Sicherungen haben.

Waschmaschine und Geschirrspüler verbauchen soviel Strom, dass die Sicherung gerade so eben nicht auslöst (laienhaft ausgedrückt, ich weiß).

Kommt jetzt noch ein Stromverbraucher hinzu löste die Sicherung aus.

Deswegen werden heutzutage Waschmaschine und Geschirrspüler jeweils getrennt von den übrigen Stromkreisen und bekommen eine eigene Sicherung (laienhaft ausgedrückt, ich weiß).

Aber als Mieter hat man keinen Anspruch darauf, dass die Installation neu verdrahtet wird, damit muss man leben.

Gluglu  12.01.2020, 13:09

Gut und verständlich formuliert!

Die Waschmaschine selbst benötigt schon eine Menge Leistung je nach Gerät bis zu 3kW und Dein Stromkreis ist vermutlich nur maximal bis 3,6kW ausgelegt (16A)

Je nach dem wie stark du den überlastest fliegt die Sicherung dabei unterschiedlich schnell. Das währe besser gewesen, wenn die Waschmaschine einen eigenen Kreis bekommen hätte.

Einfach so eine stärkere Sicherung darfst du nicht nehmen, da diese für den Leitungsschutz gedacht sind. Willst du eine größere Sicherung so muss der Querschnitt der Leitung größer sein und die Messwerte müssen stimmen bzw. der Kurzschlussstrom muss für die jeweilige Sicherung passen. Wenn du zwar einen größeren Querschnitt hast um eine größere Sicherung zu verwenden des gleichen Typs aber der Kurzschlussstrom zu klein ist, der im Ernstfall beim Kurzschluss theoretisch fließen würde zu klein ist, darf die Sicherung ebenfalls nicht verwendet werden. Also einfach andere Sicherung klappt da leider nicht so einfach.

springt der Schalter um

Was da auslöst ist ein Leitungsschutzschalter. Der hat die Aufgabe die Leitung vor Überlastung zu schützen. Das macht er, in dem er ab einem bestimmten höhe des Strroms auslöst. Ansonsten würden die Leitungen anfangen zu brennen. Wie hoch der Strom ist, damit er auslöst, ist abhängig von den Aufnahmeleistungen der angeschlossenen Geräten, aber nicht von der Anzahl der Geräte. Ein 10 A Leitungsschutzschalter kann mit 2300 Watt belastet werden, eine 13 A mit 2990 und eine 16 A mit 3680 Watt. Ich gehe mal davon aus, dass deine Waschmaschine so um die 2000 Watt Leistung hat. (Kommt auf das Gerät an). Wenn ein 10A Leitungsschalter verbaut ist bleiben noch 300 Watt für andere Geräte. Schaltet man nun die Kaffeemaschine mit 800 Watt ein liegt man schon bei 2800 Watt.

Es wäre sinnvoll wenn du mal auf den Leitungsschalter schauen würdest um festzustellen wieviel A der hat und das berichten.

Hallo Marv1302

Die Waschmaschine sollte über eine Steckdose betrieben werden die extra abgesichert ist dann kann das nicht passieren

Waschmaschine und andere Geräte zugleich betreiben ist für dei Sicherung zu viel

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ganz einfach, die waschmaschine hat zwischen 2500 und 3000 watt. kommt da noch was anderes leistungstarkes bei z.B. der geschirrspüler, der backofen oder ein wasserkocher, dann ist das einfach zu viel für einen stromkreis.

willst du sie gleichzeitig verwenden, deine geräte, dann brauchst du eine eigene sicherung für die entsprechenden geräte. da dies aber ein luxusproblem ist, müsstest du nicht nur die genehmigung des gebäudeeigentümers haben, sondern auch die kosten für die maßnahme selbst tragen.

es würde sich genauso verhalten, wenn du sagen wir einen oldtimer vom händler kaufst, und dich hinterher beschwerst, warum er keine servolenkung, kein navi, keine klimaanlage und keine airbags hat. hier ist der händler auch nicht in der pflicht, nachzubessern, es sei denn all dies wäre dir beim kauf versprochen gewesen.