Strom abrechnung / runtergestuft

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Hättest du regelmäßig gezahlt, hättest du was wieder bekommen. So ist das " Guthaben" aber verrechnet worden. Versuche es doch einfach mal mit dem einrichten eines Dauerauftrages. Dadurch sparst du ja auch noch die Mahngebühren. Da sprech ich aus Erfahrung;-)

Hygienespray
Beitragsersteller

ja stimmt ein Dauerauftag wäre das beste

Auch wenn Du jetzt heruntergestuft wirst, so musst Du doch die Mahnkosten tragen. Wie kann man bloß so bescheuert sein, Strom ist doch teuer genug, da muss man doch nicht noch so ein K.ack mit den Mahnungen veranstalten.

Gib dem Stromlieferer eine Abbuchungsermächtigung, dann brauchst Du Dich darum nicht mehr zu kümmern.

Willst Irgendwann im Dunkeln sitzen?

Hygienespray
Beitragsersteller

Ne sass schonmal eine n tag auf dem trocknen weil da irgendwas durchgebrannt ist.... ja stimmt lasse ich lieber abbuchen

Warum zahlst Du nicht? Weißt Du, dass der Stromanbieter Dir kündigen kann, weil Du einfach nicht zuverlässig bist? Oder Dir Pre-paid Strom anbieten kann??

Hygienespray
Beitragsersteller

echt ? das wäre ja fürchterlich denk da nie dran erst wenn die sperr ankündigung kommt bekomm ich panik :) oh gott was ist den prepaid strom? zum aufladen wie ne handykarte ?

Aryan2011  18.05.2012, 23:50
@Hygienespray

Ja, da kriegst Du so einen Automaten aufgehängt und da musst Du dann Geld rein schmeißen, wenn Du Strom haben willst. Ist mies, aber hättest Du ehrlich gesagt nicht anders verdient, vielleicht lernst Du daraus :-)

Hygienespray
Beitragsersteller
@Aryan2011

sowas hab ich aber noch nie gehört wohne nicht auf einem campingplatz lol

Aryan2011  18.05.2012, 23:55
@Hygienespray

na, so wie Du Dich verhälst hätte ich das aber erwartet ;-) Nein, aber tatsächlich sowas gibt es, ob auf dem Campingplatz oder in einer Wohnung

Hygienespray
Beitragsersteller
@Aryan2011

und so wie du schreibst hätte ich jetzt erwartet das du ein ganz misgrimmiger mensch bist ;)

EnergieAndi  19.05.2012, 09:33
@Hygienespray

Diese Prepaid-Zähler sind für Kunden gedacht die notorisch keine Rechnungen zahlen, und/oder denen der Sperrkassierer schon häufiger mal den Saft abgedreht hat.

Auch mußt du dir vorher die Wertmarken bei deinem Grundversorger kaufen. Die funktionieren nicht mit Bargeld. Einen günstigeren Energieversorger kannst du dir dann auch nicht mehr suchen.

Hygienespray
Beitragsersteller
@EnergieAndi

mir wurde bisher noch nie der strom gesperrt hab immer rechtzeitig bezahlt wenn die sperrandrohung kam hatte ich immer 1 monat zeit den fälligen betrag zu zahlen hab also bei der schriftlichen androhung gleich bezahlt und nicht noch einen weiteren monat gewartet naja die nächsten abschläge sind am 1.07 wieder fällig dann werde ich auch immer regelmässig zahlen also brauch ich so nen sch...... nicht

So kompliziert ist das nicht. Deine monatliche Abschlagszahlung wird aus dem Jahresverbrauch des Vorjahres errechnet. Offensichtlich hast du 2011 weniger Strom verbraucht als 2010, was ja logisch ist, weil 2010 der Winter sehr heftig war. Jetzt musst du für 2012 monatlich nur noch 73 statt 90 Euro zahlen. Deinen Mehrverbrauch von 2010 musst du trotzdem bezahlen.

Hygienespray
Beitragsersteller

Ne kann ja nicht sein wohne ja erst seit oktober 2011 hier warum sollte ich den da für 2010 zahlen

Barnold  19.05.2012, 00:11
@Hygienespray

Dein Abschlag wurde aufgrund der Daten deines Vorgängers ermittelt, und das war offensichtlich zu wenig.

Hygienespray
Beitragsersteller
@Barnold

Kann nicht sein weil das eine komplett neu ausgebaute wohnung ist und hier vorher nie jemand drin wohnte in der abrechnung steht ja auch 1.10.2011 - 30.04.2012

Barnold  19.05.2012, 00:18
@Hygienespray

Dann kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht rufst du mal bei deinem Stromanbieter an und klärst das direkt mit ihm.

Hygienespray
Beitragsersteller
@Barnold

ja werde ich wohl nicht drum rum kommen trotzdem danke :)

EnergieAndi  19.05.2012, 09:42
@Hygienespray

Dein Abschlag wird bei Erstbezug von deinem Grundversorger aufgrund vergleichbarer Wohnungen geschätzt. Wenn du jetzt weniger als geschätzt verbraucht hast, ist dein künftiger Abschlag naturgemäß niedriger.

Weil sich, wie dir schon bekannt ist, der Abschlag zum Großteil aus deinem Vorjahresverbrauch, aber auch z.T. aus den zu erwartenden Preissteigerungen (Kalkulationen des Energieversorgers) zusammensetzt. Auch die wollen dir i.d.R. keine extremen Nachzahlungen schicken, ... (wenn Sie seriös arbeiten) - Denn hohe Nachzahlung sind meist Ratenzahlungen und bedeuten nur unnötige Verwaltung und Kosten (bis hin zu Inaksso)