Strom?

bwhoch2  01.12.2022, 10:09

Hast Du einen Vertrag bei einem anderen Stromanbieter, als beim Grundversorger?

Wenn ja, kannst Du den Vertrag nicht mitnehmen, also auf den Zähler der neuen Wohnung übertragen?

Pupsi12321
Beitragsersteller

Ich habe Post von meinem bekommen, der ist 6 Cent teurer als Alternative. Möchte zudem erhöhen um 27 Cent.

Ich wechsel in die Grundversorgung zu anderem Anbieter.

3 Antworten

Du musst eigentlich nur dem jetzigen Stromanbieter kündigen.

Schreib ruhig mit dem heutigen Datum, dass Du seit xxx umgezogen bist und dass Du den bestehenden Vertrag unter Nutzung des Sonderkündigungsrechts aufgrund der Preiserhöhung zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigst.

Der Wechsel in die Grundversorgung erfolgt, indem Du Dich beim Grundversorger unter der neuen Adresse und der neuen Zählernummer anmeldest.

Mehr ist nicht zu tun.

Pupsi12321
Beitragsersteller

Der meinte wenn ich den Vertrag nicht zum 1.1 verlängere stecken die mich in die grundversorgung.

Mit dem neuen habe ich telefoniert aber da kommt nur Chaos an in meinem kopf :D

Ich würd mich dann einfach ummelden wenn ich weiss an welchem tag ich umziehe? Oder ab dem Tag wo die Miete läuft?

bwhoch2  01.12.2022, 12:17
@Pupsi12321

Ok, Du bist ja noch nicht umgezogen.

Du hast jetzt den Brief mit der Preiserhöhung erhalten. Dann kündigst Du diesen jetzt und beziehst dich auf das Sonderkündigungsrecht aufgrund der Preiserhöhung zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Ab dem Zeitpunkt bist Du in der Grundversorgung. Ggf. noch in der alten Wohnung, was aber im Grunde für die kurze Zeit kaum was ausmacht.

Mit der Anmeldung des neuen Zählers der neuen Wohnung bist Du dann automatisch in der Grundversorgung.

Man nimmt den Einzugstermin.