Stricken für Andere

3 Antworten

Hallo, die Wolle sollte auf jeden Fall von deiner Kollegin bezahlt werden. Deine Arbeitszeit kann dir eigentlich keiner bezahlen. Wenn ich für Freunde oder Kolleginnen stricke, nehme ich eigentlich nichts zusätzlich. Es macht mir eben Spaß. Aber so 25€ als Anerkennung, da könnte ich mich noch zu durchringen!

LG/Viola

seefee11
Beitragsersteller

Danke, für DeinnAntwort, aber ich möchte trtzdem etwas verlangen denn nsie ist eine , dann müsste ich nur noch stricken für sie, abger gratis,und das ill ich nicht, darum möchtech gerne wissen, ewas man so berechnet

Hallo, also ich stricke auch im Auftrag. Normalerweise verlange ich den Wollpreis und 50,00-70,00 Euro für´s Stricken. Deine Stunden bekommst Du nie bezahlt und denke besser über den Stundenlohn erst gar nicht nach. Aber, "Herschenken" brauchst Du Deine Arbeiten auch nicht. Bei Kollegen und Freunden ist das so eine Sache. Ich verstehe Dich recht gut, aber auch da solltest Du nichts herschenken. Und wenn Deine Kollegin eine vernünftige Person ist, dann weiß sie, das Handgstricktes, immer ein Unikat ist und seinen Preis hat. Ich gehe auf Hobby- und Künstlermärkte, da habe ich mir schon lange eine "dicke" Haut zugelegt. Ich kann Dir nur den guten Rat geben.... Verschenke nichts, und wem Dein Preis zu teuer ist, der soll sich selber hinsetzen und stricken. Aber die meisten können ja nicht mal nen Knopf annähen!

Viel Spa0 und ne dicke Haut und viel Mut zum Preis machen.

Ganz herzlich..... Ingrid

seefee11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Ich stricke auf für liebe Freunde und Freundinnen, aber gratis, weil es für mich Beschäftigung ist. Die Wolle plus Porto ist selbstverständlich. Als ich noch berufstärig war, habe ich je nach Aufwand - komplizirtes Muster - 100 bis 140 DM genommen, heute also die Hälfte dieser Zahlen. Die meisten sind schon leicht konsterniert, wenn sie den Preis der Wolle hören. Ih denke nicht, daß Du billiges Garn verarbeitest, lohnt einfach den Aufwand nicht.

seefee11
Beitragsersteller

Dake, ich denke auch die Hälfte ist ok