stricken faden zu kurz zum abketten, was tun?

4 Antworten

Hallo, freue mich immer, wenn ich höre, dass jemand mit Stricken anfängt und gratuliere zum "Erstlingswerk"! Statt aufzuribbeln kann man auch rückwärts stricken. Man sticht einfach mit der linken Nadel im Strickstück in die Masche unter der in der aktuellen Reihe und zieht die oberste Masche auf. Schwar zu beschreiben, aber nicht schwer zu machen. Viel Spaß!

Fluemchen  10.02.2015, 17:11

Also ich stricke auch lieber zurück bevor ich dann zig kleine Schlingen einfangen muss.

Wenn das abgekettelte Stück vernäht wird, also die "Kette" nach innen kommt, kannst du jeden farblich einigermaßen passenden Faden nehmen und fertig abketteln.

sirola
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort. :) Leider kann ich das im Moment so wahrscheinlich nicht umsetzen. ^^ Ich habe keine weiteren Fäden hier, vorallem nicht in dieser Dicke und vernäht habe ich noch garnichts. :D Ist mein erstes Strickstück. :D

Aber sobald ich etwas mehr Grundlagen drauf habe, werde ich diesen Schritt befolgen, falls ich mal wieder vergesse, Faden übrig zu lassen. :D

ja - einfach 2 Reihen wieder aufmachen.

sirola
Beitragsersteller

Und wie habe ich die Maschen dann wieder auf der Nadel?

sirola
Beitragsersteller
@oppenriederhaus

Okay, danke. Es hat geklappt. :) Es war zwar etwas fusselig, aber ich habs hinbekommen. ^^

Hi Sirola, wenn Deine Wolle nicht sehr glatt und glänzend ist, kannst Du auch einfach einen neuen Faden "russisch ansetzen", eine gute Beschreibung findest Du unter diesem Link: http://forum.schnugis.net/index.php?topic=13654.0. Diese Methode lässt sich auch mitten im Strickstück anwenden. Wenn Du Dir inzwischen anders geholfen hast, kannst Du die Technik bei Deinem nächsten Strickstück (ich hoffe, Du hast "Blut geleckt") versuchen - es ist wirklich einfach und man erspart sich das Fäden vernähen. Viel Spaß beim weiteren Stricken wünscht Dir Strickliesel Sidroga ヅ