Stress und Zittern bei Prüfungen?
Hi, ich habe keine Prüfungsangst, aber ich bekomme bevor ich einen Test schreibe furchtbare Bauchschmerzen, selbst bei einem Fach dass ich sehr gut kann. Neulich in einer Mathematik Prüfung zitterte mein linkes Bein die ganze Zeit durchgängig und meine Gedanken waren vernebelt. Auch nach der Prüfung dachte ich daran nach, ob ich vielleicht noch mehr Fehler gemacht habe, etc... Einmal habe ich bei einer Prüfung gedacht, dass ich alles vielleicht nur im Kopf aufgeschrieben habe.
Habt ihr irgendwelche Tipps gegen diesen Stress und die Bauchschmerzen? Vielleicht Entspannungsübungen? Wenn ihr wollt könnt ihr bei der Umfrage teilnehmen und abstimmen ob ihr das auch habt/ hattet.
Danke und LG!
6 Stimmen
Übelkeit auch oder nur Bauchschmerzen?
Nur Bauchschmerzen und manchmal auch Kopfschmerzen.
3 Antworten
Du hast Prüfungsangst, und "dagegen" hilft es nur, möglichst viel Routine aufzubauen.
Wer viel weiß, weil er gelernt hat (und nicht nur das fotographische Gedächtnis "5 Minuten vor der Angst" gefüttert hat), kann auch eine gewisse Sicherheit empfinden. Das bringt dich zumindest im Puls schon mal 20 Schläge weiter runter.
Diese Reaktion ist natürlich und im Prinzip hat das jeder. Es hilft nur die Übung, auch das Rollenspiel der Situation selbst.
Viel Erfolg!
Eher in den seltenen Fällen, wenn es um schriftliche Arbeiten geht. Ich kann mich an eine Deutscharbeit erinneren, da musste ich mich so durchhetzen und war so verzweifelt, weil ich mich immer und immer umgeschrieben und korrigiert habe.
Nur so bei Referaten, aber auch da nicht so schlimm wie bei dir