Strenge oder lockere Lehrkräfte?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr streng 67%
Locker 33%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Lockere und strenge. Lockere Lehrer sind besser, ABER sie müssen von ihrer Persönlichkeit dazu geeignet sein. Locker UND konsequent und keine Angst vor Konflikten haben, ist sehr schwer. Wir hatten eine "lockere" Englischlehrerin, die darum locker war, weil sie sich nicht traute, durchzugreifen. Der sind wir auf dem Kopf herumgetanzt und ich habe ein halbes Jahr keine Vokabeln gelernt.

Im Freundeskreis haben wir uns mal darüber unterhalten, welche Lehrer am beliebtesten und am unbeliebtesten waren.

  1. Am beliebtesten waren die fairen, lockeren Lehrer, die aber konsequent waren.
  2. danach kamen die strengen, aber gerechten Lehrer. Man wusste, woran man bei ihnen war, konnte sich darauf einstellen.
  3. die lockeren, aber ängstlichen Lehrer, denen wir auf der Nase herumtanzten und die wir nicht ernst nahmen.
  4. die strengen, launischen, inkonsequenten und unfairen Lehrer waren verhasst.

Die besten Lehrer sind die freundlichen, gerechten und lockeren Lehrer, aber sie sind auch die seltensten Lehrer. Sie sind die geborenen Lehrer, bei denen man viel und sogar gerne lernt.

Sehr streng

Ich wurde 1967 eingeschult und damals herrschte noch ein gänzlich anderer Wind an Schulen.

Lehrer durften damals noch körperlich züchtigen und Respekt gegenüber den Lehrern wurde ganz groß geschrieben.

Damals musste man sehr schnell die Regeln lernen, oder man hat das schmerzhaft zu spüren bekommen.

Da wurde nicht diskutiert und die Eltern sind auch nicht sofort zum Anwalt gelaufen.