Streit mit Mutter, sie kann keine Kritik vertragen, wird schnell unfair (ich 22-sie 42). Was kann ich tun?

10 Antworten

sonst weiß sie sachen immer zu schätzen wenn ihr ratschläge geben kann wie sie sich wann verhalten kann (studiere sozialpädagogik) und dann wenn sie scheinbar merkt das es unüberlegt war was sie sagt überspielt sie das und zieht mich runter, wenn ich ihr das sage dann geht sie aber auch nicht darauf ein :( zum verrückt werden!!

"Denk mal nach, bevor du was sagst" ist für mich schon keine Kritik mehr, sondern schon an der Grenze zum persönlichen Angriff. Wahrscheinlich kennt deine Mutter diese Sprüche schon von ihren Eltern und reagiert daher etwas heftig. Es kann ja durchaus sein, dass sie unüberlegt ist, aber so etwas kann man auch in Ruhe ausdiskutieren.

Ihre Reaktion gibt dir eigentlich schon die Antwort; sie hat vermutlich Angst. Durch die gesellschaftliche Entwicklung hat die jetzige Generation (20-30) einfach mehr Zugang zu Informationen und Meinungsbildung. Je lauter jemand wird, desto grösser in der Regel sein Bewusstsein über sein Unrecht. Verständnis. Verständnis. Verständnis. Gib ihr die Gelegenheit, eine argumentative Meinung zu bilden (kannst du ihr auch ruhig sagen). Du kannst bei jedem selbst entscheiden, ob du dich wirklich damit auseinandersetzen möchtest (mir ihr), ob es einen Streit wert ist - ich kann auch nicht mit jedem über alles diskutieren. Gerade in der Familie ist Kritikverteilung nicht gerne gesehen :) In so einer Situation widerspreche ich selten...ich warte einen Moment, oft kommt die Einsicht von selbst, dass die Aussage etwas unreflektiert war.

Zara13  01.06.2010, 09:08

...endlich ein hilfreicher Kommentar "DH"! :-)

Das ist aber wirklich traurig was du da beschreibst. Hat deine Mutter vielleicht irgendwelche anderen Probleme...stress auf arbeit, oder wird vielleicht nicht ausrechend anerkannt auf arbeit oder irgendsoetwas...jedenfalls klingt es so als wenn sie wirklich unzufrieden und unausgeglichen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Mutter sonst so reagiert. Vielleicht solltest du sie mal fragen was sie hat und ob sie darüber reden möchte.

maria2012
Beitragsersteller

ja sie ist schon unzufrieden, halt finanzielle sachen, sagt immer wir müssen sparen und nölt wenn ich nach geld frage aber kauft sich jede woche irgendwas, naja, vielleicht auch damit sie sich zufriedener fühlt..

AniCX  01.06.2010, 08:49
@maria2012

Dann musst du vielleicht dort ansetzen frag sie wie ihr eure Finanziellelage vielleicht verbessern könntet. Vielleicht fühlt sie sich allein gelassen und wenn du ihr das Gefühl gibst das es dich auch interessiert und ihr zusammen halten könnt...

Hört sich nach meiner Mutter an ^^. Ich denke nicht das deine mutter das Ernst meint, tut meine auch nicht, Mütter sind eben manchmal so, ich hoffe ja das ich nie so werde aber man weis ja nie...

Vielleicht setzt du dich mal mit ihr an einen Tisch und du sagst ihr das dich das verletzt und du nicht gewillt bist dich von ihr niedermachen zu lassen.

Wenn das nicht fruchtet dann melde dich einfach eine Zeit nicht mehr bei ihr, funktioniert bei meiner auch.

Irgendwann kommt sie wieder, kommt meine auch spätestens nach 3-4 Tagen und siehe da sie ist dann wieder lammfromm. Sie muss nur merken das sie mit dir nicht alles machen kann!