Streit mit Eltern wg. Motorradführerschein, Meinung?

5 Antworten

Ich kann verstehen, dass Deine Eltern enttäuscht sind, weil Du vorher nicht mit ihnen darüber gesprochen hast.

Was hätte denn passieren können?

xjulxy
Beitragsersteller

Ich hatte einfach Angst vor ihrer Reaktion bzw. dass sie es mir ausreden/verbiete wollen. Sie hätten mir damit einfach auch die ganze Freude am Kurs usw. genommen…

AlexausBue  14.04.2022, 13:35
@xjulxy

Und deswegen wolltest Du lieber mit der Tür ins Haus Fallen und sie schockieren, indem Du sie vor vollendete Tatsachen stellst! Auch nicht viel besser...

Oder wolltest Du es verheimlichen?

Wie sagt man doch so schön: "Vertrauen muss man sich verdienen!" Aber so nicht.

Hast Du in Erwägung gezogen, dass Deine Eltern einfach Angst haben, dass Du als nächstes am Baum hängst, während ein Arm noch in der Leitplanke steckt und Deine oberste Hautschicht auf der Straße klebt?

xjulxy
Beitragsersteller
@AlexausBue

Verheimlichen wollte ich es auf keinen Fall! Ich wollte es ihnen ja morgen sagen, da da eine gute Gelegenheit gewesen wäre.

Ja, das habe ich.. Ich habe aber vor einiger Zeit mal zufällig mit meiner Mama über solche Dinge gesprochen und sie meinte, dass die ganze Zeit Sorgen machen und Angst haben auch nichts bringt…

Wie gesagt verstehe ich sie, aber ich habe gehofft, dass sie mich auch ein wenig verstehen..

AlexausBue  14.04.2022, 13:40
@xjulxy
 ich habe gehofft, dass sie mich auch ein wenig verstehen.

Indem Du es verheimlichst und sie vor vollendete Tatsachen stellst???

Dafür gibt es kein Verständnis!

Und da hättest Du auch vorher drauf kommen können.

Das ist kein Vertrauensbruch ! Es wäre einer gewesen, wenn du ihnen auf Nachfrage was vorgelogen hättest, du hättest keinen gemacht !

Außerdem würde ich klar darauf hinweisen, dass du immerhin 20 Jahre alt bist und obendrein alles vom eigenen Geld bezahlt hast !

Du hättest auch versuchen können (wie andere es tun) deine Eltern "anzupumpen" ...

Du solltest nochmal nebenbei darauf hinweisen dass du kein Baby mehr bist und nicht mal ein Kind. - Außerdem war es dir wichtig ...

Das würde ich ruhig sagen und dann konsterniert gehen. Mache das so wegen des lieben Friedens willen.

Ich selbst allerdings hätte mich in dem Alter auf keinerlei Diskussion eingelassen !

( Ich hatte den Motorradführerschein mit 21 gemacht ).

kugel  14.04.2022, 13:34

Dann hoffen wir Mal, dass sie sich Zuhause an den Kosten beteiligt....

Man lebt unter einem Dach, hat ein einigermaßen normales Verhältnis zueinander. Dann ist es mehr als befremdlich, wenn man solche Aktionen startet.

Das die FS keine Erlaubnis der Eltern braucht ist mir durchaus bewusst. Es geht ums zwischenmenschliche

xjulxy
Beitragsersteller
@kugel

Ich helfe im Haushalt, führe meine Schwester wohin bzw. hole sie ab wenn sie es braucht und ich kaufe mein ganzes Gewand, Pflegeartikel etc. selbst. Also bis aufs Essen und Handy zahl ich mir alles selbst. Hab mir den Schein und das Motorrad ja auch selbst gekauft.

Wie gesagt wollte ich sie nicht enttäuschen, hatte aber auch Angst, dass sie es mir ausreden oder verbieten wollen.

kugel  14.04.2022, 13:45
@xjulxy

Verbieten können sie es dir nicht. Und wenn du es dir ausreden lässt zeigt das deine eigene Unsicherheit.

Du hast das Geld um den Führerscheinund die Maschine zu zahlen aber nicht für Kostgeld? Leben kostet weit mehr als Klamotten und ein paar Hautcremes und Shampoo

Nochmal. Es geht nicht um den Führerschein an sich sondern um dein Verhalten.

xjulxy
Beitragsersteller
@kugel

Meine Eltern verlangen kein Geld von mir, da ich studiere und nur am Wochenende stundenweise arbeite. Das Geld habe ich mir im Jahr zwischen Matura und Anfang des Studiums in einem Vollzeitjob verdient.

Ja, das habe ich ja verstanden.. Kanns leider eh nicht mehr ändern

Winkler123  14.04.2022, 13:49
@xjulxy

Du mußt dich doch wirklich gegenüber solchen Leuten wie "Kugel" nicht rechtfertigen. Das ist allein Sache von dir und deiner Familie. - Sicher, du hast um Meinungen gebeten aber das von "Kugel" finde ich etwas anmaßend und daher unangebracht.

kugel  14.04.2022, 13:50
@xjulxy

Lern draus ;-)

Erwachsen werden ist eben auch Entscheidungen zu treffen, diese zu kommunizieren und dazu stehen

Mit dieser Aktion hast du dir ganz schön ins Knie geschossen

Winkler123  14.04.2022, 13:50
@kugel

Das geht dich nichts an ! Du überziehst deine Rolle ! Halt mal den Ball flach !

kugel  14.04.2022, 13:50
@Winkler123

Es ist nicht anmaßend. Es geht um den zwischenmenschlichen Umgang innerhalb der Familie.

kugel  14.04.2022, 13:51
@Winkler123

Ich kann und gebe hier meine Meinung zur Frage ab wie jeder andere auch.

Winkler123  14.04.2022, 13:51
@xjulxy

Er argumentiert kleinbürgerlich und mäßig empathisch - lasse dich doch als intelligentes Mädchen von so einem Quark nicht beeinflussen.

Winkler123  14.04.2022, 13:53
@kugel

Du schießt dir hier permanent selbst in`s Knie, da du mit deiner unangebrachten Art unmissverständlich zeigst, wie fehl am Platze du in einem Ratgeberforum bist ...

kugel  14.04.2022, 13:53
@Winkler123

Er? 😂

Lies die Antwort von @WECoyote. Vielleicht klingelt es dann bei dir, um was es hier wirklich geht.

Zwischenmenschliches, erwachsen werden bzw sein und Familie scheint nicht so deine Stärke zu sein

Winkler123  14.04.2022, 13:54
@kugel

In den Zusammenhang gehört das Alter der FS - 2 0 ...

Winkler123  14.04.2022, 13:55
@kugel

Dein Beispiel zeigt, dass der humane Ansatz, dass hier ein jeder posten kann, ab und an nach hinten losgeht ...

Winkler123  14.04.2022, 13:56
@kugel

Was "er" - deine ausgeprägte Leseschwäche macht dich leider nicht besser :-p

Du bist 20, seit zwei Jahren volljährig und ihnen spätestens seit diesem Zeitpunkt keinerlei Rechenschaft mehr schuldig.

JasonRoundstone  14.04.2022, 13:27

Rechtlich gesehen ja.

Winkler123  14.04.2022, 13:35
@JasonRoundstone

Moralisch gesehen auch ! - Die Eltern sollten sich besser mal fragen, was sie falsch machen, dass sich die eigene Tochter nicht traut, mit ihnen über sowas zu reden ...

Du hättest im Vorfeld mit deinen Eltern sprechen müssen, jetzt ist es zu spät.

Natürlich hast du ihr Vertrauen enttäuscht, da du es hinter ihrem Rücken gemacht hast.

Meine Eltern waren auch gegen den Motorradführerschein, doch habe ich ihn gemacht, als ich auf eigenen Beinen stand und nicht mehr von ihnen abhängig war. Jedoch habe ich, im Gegensatz zu dir, vorher mit ihnen gesprochen und ihnen meinen Entschluss mitgeteilt. Sie waren nicht erfreut, doch mussten sie meine Entscheidung akzeptieren.

xjulxy
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Im Nachhinein weiß man es natürlich immer besser.

kugel  14.04.2022, 13:52

Danke

Du hättest es vielleicht dein Eltern schon Erzählen können das du Motorradführerschein machen willst.

Aber du bist auch volljährig und kannst so mit schon selbst entscheiden ob du ein Führerschein machst oder nicht.