Streckenenergie bei gepulsten Laser?

1 Antwort

Ohne genaue Literatur zu kennen würde ich mal sagen, die Streckenenergie ist im wesentlichen ja die Energie die der Schweißnaht zugeführt wird.

Die effektive Leistung des Lasers kann man mit der PRF rechnen indem man die Impulsleistung, also Impulsenergie/Impulsdauer, multipliziert mit der Impulsdauer und dann dividiert mit der PRT+Impulsdauer also

 Dann brauchst du noch einen Absorbtionskoeffizienten des Materials, der einfach angibt wie stark das Laserlicht vom Schweißmaterial absorbiert wird und du solltest deine oben gennante Formel verwenden können

 wobei alpha eben dieser Absorbtionskoeffizient ist und v die Schweißgeschwindigkeit.