Strangulationsgefühl :(

2 Antworten

Es ist höchstwahrscheinlich eine Hashimoto Thyreoditis. (Bitte in Net Doktor nachsehen). Dies ist eine Entzündung der Schilddrüse die mit vollkommen normalen Schilddrüsen Werten einhergehen kann.

Hol Dir eine Überweisung zum Endokrinologen und eine Schilddrüsen Sonographie. Du wirst Medikamente brauchen.

An diejenigen, die hier psychische Ursachen diagnostizieren: klar, alle Krankheiten haben psychische Ursachen, aber solche Antworten sind nicht hilfreich und sagen nur aus, dass man keine Ahnung hat. In solchen Fällen könnte man auch einfach mal nichts schreiben. Besonders dann, wenn man keinerlei hilfreiche Vorschläge dazu hat!

Tatsächlich kann man diese Erkrankung wenigstens symptomatisch behandeln und den Leidensdruck erheblich reduzieren. Mit dem sehr quälenden Strangulationsgefühl gehen noch eine ganze Schar andere unspezifische aber quälende Symptome einher, und ich bekam eine ganze Palette an Untersuchungen, die alle unnötig gewesen wären, wenn man mir zugehört hätte und wenn man bei den Ärzten anerkannt hätte, dass es Schilddrüsen Erkrankungen auch mit ganz normalen TSH Werten geben kann.

Stattdessen bekam ich ständig zu hören das sei wohl psychisch. Wegen der Begleitsymptome (starke Gewichtsabnahme, Leistungsabfall, starke Kopfschmerzen) bekam ich eine Sonographie der Speiseröhre mit Untersuchung auf Dysphagie (ohne Befund), ein MRT der Halswirbelsäule (ohne Befund), ein MRT vom Kopf (ohne Befund), eine Magen- und Darmspiegelung (ohne Befund) und endlich auch eine Sonographie der Schilddrüse.

So, und endlich kam Hilfe!

Also nochmal aufgepasst: Auch bei NORMALEM TSH Wert kann es die Schilddrüse sein!!!! Bei Strangulationsgefühl oder Fremdkörpergefühl im Hals unbedingt abklären lassen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wie schon der Vorschreiber schrieb dürfte das psychisches Problem sein, welches übermäßige Ängste auslöst und damit diese unangenehmen Gefühle. Spreche mal deinen Hausarzt darauf an, ich glaube nicht, dass das was organisches ist. Bei organischen Ursachen könnte eine vergrößerte Schilddrüse oder vergrößerte Lymphknoten sowas auslösen, aber wie gesagt, ich denke nicht das es das ist.

rbier  05.06.2014, 22:01

Vergrösserte Lymphknoten und Schilddrüse haben diesen Effekt? Wenn du keine Ahnung von etwas hast, dann schweige doch einfach.