Strafe sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Komplett übertrieben 36%
Strafe komplett sinnvoll 21%
Keine Strafe nötig 21%
Andere Meinung 14%
Eigentlich sinnvoll 7%
Strafe nötig, aber diese zu streng 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Strafe nötig

Dass man mal etwas vergisst, ist normal. Blöd und es sollte nicht öfters vorkommen, aber es ist nicht schlimm und eine Strafe ist nicht nötig, solange du es einsiehst und versuchst es besser zu machen.

Für die anderen beiden Male kannst du nichts. Du kannst nichts dafür, dass du Fieber bekommst und Physiotherapie ist wichtiger als Klavierunterricht, weil es der Gesundheit dient.

Ist dir der Klavierunterricht auch wichtig? Dann bestrafst du dich ja quasi schon selbst, wenn du nicht hin kannst.

Wenn nur deiner Mutter der Klavierunterricht wichtig ist, sollte sie dich dort abmelden. Es bringt euch beide nicht weiter, wenn du gegen deinen Willen hingehst.

Ha100  13.12.2022, 22:01

Vielen Dank für den Stern!

Andere Meinung

Ich will an dieser Stelle auf eine Antwort von mir verweisen die ich eben auf eine andere Frage gegeben habe:

https://www.gutefrage.net/frage/meine-tochter-will-nicht-klarinette-ueben-wie-bringe-ich-sie-dazu

Warum zwingt man Kinder ggf. etwas zu tun worauf diese keine Lust haben. Sorry tut mir leid. Wenn das Kind etwas tut worauf es Lust hat, dann wird es das gerne tun und dieser Tätigkeit auch entsprechende Prioritäten einräumen.

Zu deiner Schilderung.

1x Vergessen - OK Dumm aber menschlich

und

dann konntest du krankheitsbedingt nicht (Fieber und Physio) aber dafür konntest du nichts, das liegt ausserhalb deines Einflussbereiches, dafür kann es keine Strafe geben sollte auch nicht weiter beachtet werden.

Wegen der Geburtstagsparty musst du abwägen wie wichtig ist diese für dich. Ist es ein sehr guter Freund oder Freundin und ein kleiner Personenkreis der feiert? Dann würde ich vermutlich die Party vorziehen um die Person nicht enttäuschen zu müssen. (Falls sich das nur wenige Minuten überschneidet kann man ja vielleicht den Klvierunterricht evtl. etwas im Termin schieben (das sollte aber immer recht schnell passieren wenn man von der Überschneidung erfährt).

Ist es eine große Party wo dann viele Leute (z.B. die halbe Schulklasse) eingeladen werden, und ich stehe der Person nicht so nahe, dann würde ich mich entschuldigen und ggf. ankündigen etwas später zu kommen weil ein anderer Termin da zeitlich überlappt.

Keine Strafe nötig

Also wenn deiner Mutter der Klavieruntericht so wichtig ist dann soll sie den doch bitte selbst nehmen.

Ansonsten hast du eben einmal unentschuldigt gefehlt, na und? Wegen Klvierunterricht läßt man doch keine Geburtsragsparty saussen, wobei ich mit schon die Frage stelle warum nicht beides geht. Klavierunterricht dürfte eine Stunde oder weniger dauern und die Party ja wohl etwas länger?

Grundlegend finde ich es toll wenn ein Kind ein Instrument lernen möchte und wenn man das dann anschafft ist es auch ok ein bischen zu fordern und zu motivieren. Aber mit Strafen dazu zu zwingen ist sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Andere Meinung

Wenn der Mutter der Klavierunterricht so wichtig ist, soll sie selber Klavier lernen. Vergessen ist dumm - kann aber jedem passieren. Krank und wichtigerer Termin sind völlig legitime Gründe, nicht hinzugehen. Ich gehe hier davon aus, dass vorzeitig abgesagt wurde...

Sagt für das Jahr evtl komplett ab und der Schüler soll stattdessen ein Stück erarbeiten, bis man im neuen Jahr wieder beginnt. Vorausgesetzt, der Schüler will noch Unterricht nehmen.

Komplett übertrieben

Für zwei von drei Dingen konntest du ja gar nichts dafür, und man sollte auch nicht gezwungen werden.