Strafbar? Kettenbriefe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Dinger sind nicht strafbar, nur lästig.

Ich hab früher, als ich in deinem Alter war auch dauernd von irgendwelchen Leuten Kettenbriefe (damals noch auf Papier, deine wahrscheinlich per Mail oder in FB) bekommen und habe NIE einen weitergeschrieben. Heute geht es mir blendend.

Du kannst die Leute, die dir die Dinger schicken, bitten dir keine Kettenbriefe mehr zu schicken, weil du an den dort verzapften Quark nicht glaubst.

Wenn deine Freunde echte Freunde sind, werden sie respektieren, dass du keine Kettenbriefe bekommen möchtest. Wenn sie eine Freundschaft davon abhängig machen, ob du die Briefe empfangen willst oder nicht, dann würde ich mal über meine Freunde nachdenken...

Wenn du weißt, wer diesen Quatsch schreibt, solltest du deren Eltern informieren. (Ich gehe davon aus, dass nur Kinder oder "knapp Jugendliche" für solchen Unsinn als Täter in Frage kommen. Vernünftige Eltern werden ihren Kindern in Ruhe erklären, warum sie solch angstmachende Briefe nicht verschicken dürfen. Dann könnte es aufhören.

SweetSugus
Beitragsersteller

Okay danke :D

An sich sind Kettenbriefe nicht strafbar, aber wenn in den briefen eine "normale" Drohung ist schon. Wenn in einem Kettenbrief eine morddrohung ist und die herausfinden wer das ggeschrieben hat (was sogut wie unmöglich ist) denn hat diese Person ein großes Problem. Ich Weiss nicht ob Haftstrafe, aber da hört der Spaß auf!

Kettenbrief einfach wegschmeißen. Alles Quatsch! Irgendwann hört der Mist auf! Deinen Freunden mitteilen das du diesen Blödsinn nicht mehr mitmachst. Höchstens Anzeige wegen Belästigung machen mit Adressenangabe.

SweetSugus
Beitragsersteller

Hab ich schon aber das Mädchen ist ein Jahr jünger und hört mich einfach nicht zu ! Mache ich auch immer aber es nervt mich einfach

Mondlachen  30.03.2012, 12:59
@SweetSugus

Bei Postzustellung einfach "Annahme verweigert-zurück an den Absender" draufschreiben und in den gelben Postkasten schmeißen. Das Rückporto muss dann der Empfänger bezahlen : ). Das nerft erst mal kräftig!

Mich hat es auch total genervt..._. Darum hab ich meinen Freunden einfach gesagt Ich block dich wenn du mir noch eine Ketten-Sms schickst...Eine wollte es nicht glauben und ist jz geblockt ^^