Schreibt man Stopp oder Stop?

10 Antworten

NDR: 2 P, also STOPP .... allerdings steht auf dem Stoppschild immer noch die alte Variante, also STOP. Deher vermute ich, dass man beide Vaianten verwenden darf. (wie so oft nach der Reform)

Erst mal finde ich es ganz schön billig, wenn Du Deine Bequemlichkeit mit "Habe gerade keinen Duden zur Hand..." zu entschuldigen versuchst. In der Zeit, die Du hier warten mußt, um aus der Vielzahl der Antworten, die richtige herauszuzählen, hättest Du entweder im Netz die Antwort gefunden oder zum Bücherregal (zu Hause, in der Schule, wo auch immer) gehen können oder fast schon einen neuen Duden gekauft. Nur selber essen macht fett!!

NDR lt. Duden:

stop! [st...] (engl.) (auf Verkehrsschildern halt!; im Telegrafenverkehr für Punkt); vgl. stopp!; Stop, der; -s, -s (bes. Tennis Stoppball); Stop-and-go-Verkehr ...

...

stopp! (halt!); vgl. stop! Stopp, der; -s, -s (Halt, Unterbrechung); Stoppball (Sport)

Nun such Dir was aus ....

Franzbroedel  25.03.2013, 23:31

wozu gibts es foren wie 'gute frage.net' sonst?! klugscheißer! wenn dir das zu doof ist,warum nimmst du dir die zeit um zu antworten? leute gibts...zz

verreisterNutzer  28.05.2014, 16:38

Also ich habe gerade, ein Jahr später eine solche Frage gegooglet. Ein Jahr später und bin jetzt dankbar für diese Frage. So wird es auch mit unseren Fragen sein, die wahrscheinlich auch alle irgendwo schon beantwortet wurden.

GangsterKiller  24.07.2015, 16:34
@verreisterNutzer

Ich bin auch ziemlich dankbar :D noch ein weiteres Jahr später xD

Tschau, muss nämlich noch schnell eine Geschichte auf FF.de korrigieren (beta lesen) ;)

Die STOP Tafel ist eine der wenigen die international gleich - nämlich 8eckig - gestaltet ist ! Um dieser Satandardisierung genüge zu tun wurde die Beschriftung auf englisch gewählt ... Die deutsche Schreibweise ist STOPP - und das war sie auch schon vor der Rechtschreibreform

Mit 2 natürlich. Stopp.