Stolz - positiv oder negativ?

10 Antworten

Naja Stolz ist nichts negatives.. Man muss alles in Maßen genießen,dann ist es ok.. oder Alles ist Gift nur die Dosis entscheidet.

Stolz auf das Gute ist ok, allerdings keine Überheblichkeit. Leider neigen viele Menschen dazu, sich aufgrund geringer Taten stolz zu sein und fallen dadurch dann alsbald auch in Überheblichkeit. Das Beste wäre es daher wohl, den Stolz für etwas gutes in sich zu tragen, damit er nicht in Überheblichkeit ausartet.

Viel zu oft nämlich werden die Menschen dann nämlich auch größenwahnsinnig oder chauvinistisch, was dann zu Konflikten und in dieser Folge zu Leid führt.

Hallo, katholisch gesehen ist der Stolz eine Todsünde. Ich spreche dann auch lieber von Freude. Ich freue mich, weil du das und das gemacht hast. Gruß

Inga1605  27.08.2018, 15:45

Das wüsste ich aber, wenn dem so wäre und "JA", ich bin stolz auf mich und auf meinen Seelenpartner!!! Inga

Man sollte nicht zu viel davon haben, dann wirkt man nahmlich als eingebildet. Wenn man aber zu wenig hat, wirkt man schüchtern.

Also man soll ein gutes Mittelmaß haben.

Wer auf etwas Negatives stolz ist, sieht das positiv. Subjektiv ist das immer positiv, worauf man stolz ist.