Stirbt Java aus wie der flash Player?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

8 Antworten

Nein

Wenn in einer Programmiersprache erst einmal sehr viele, wirtschaftlich wichtige Programme geschrieben wurden, die von ihren Anwendern am Laufen gehalten werden müssen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Sprache "ausstirbt". Java gehört wohl zu den Sprachen, bei dnen die Codemenge erreicht wurde, die benötigt wird, um eine Sprache am Leben zu erhalten. Andere Sprachen, für die das gilt, sind sicherlich C und vermutlich auch C++.

Dass Oracle die Bedingungen für die Nutzung von Java durch gewerbliche Anwender verändert hat und dass in Java in letzter Zeit Veränderungen vorgenommen wurden, die in älteren Programmen Wartungsarbeiten erforderlich machen (z.B. wurden die Klasse Observable und das Interface Observer zurückgezogen; es müssen jetzt beans verwendet werden), veranlasst die Nutzer von Java nicht zur Abkehr von der Sprache: Die unvermeidlich gewordenen Wartungsarbeiten sind immer noch billiger als der Wechsel zu einer anderen Sprache, bei der ebenfalls zu erwarten ist, dass von Zeit zu Zeit Änderungen eingeführt werden.

Zu bedenken ist auch, dass nicht wenige Verwender von Java auf die Protabilität der Sprache angewiesen sind und hinsichtlich ihrer Protabilität ist Java unübertroffen.

Die Sprache wird uns also noch sehr lange erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler
Nein

vgl. https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/DarthWiki/IdiotProgramming -> Adobe -> Adobe Flash Player

Java ist zwar nicht gerade rosig, was Freiheit von Sicherheitslücken betrifft, aber um mehrere Größenordnungen besser als Adobe Flash Player (bei dem man anscheinend keine Sicherheitslücke stopfen konnte ohne zwei neue aufzureißen).

Dann gibt es sehr viel mehr Software, die in Java geschrieben ist, und es gibt sehr, sehr viele Drittanbieter-Bibliotheken für Java, nicht aber für den Flash Player.

Auf absehbare Zeit werden wir also noch mit Java leben (müssen).

Allerdings ist ein Nachlassen des Aufwärtstrends oder ein Abwärtstrend zu beobachten - und das wird sich (hoffentlich) auch erst ändern, wenn Oracle aufhört, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um Fortschritte bei Java zu behindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
Nein

nein definiv nicht. ist immer noch weit verbreitet und wird häufig verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich
Nein

Das meistverkaufte Videospiel der Welt mit Minecraft wurde ursprünglich in Java programmiert und wird auch heutzutage noch in Java fortgesetzt neben der Bedrock Version.

Nein

Der Java-Markt schrumpft wohl zukünftig, die Sprache wird aber immer eine Verwendung finden