Stinkende Wand?

2 Antworten

Der Milchkaffee ist wahrscheinlich nicht Schuld daran. So viel davon kann die Wand gar nicht abbekommen

kat1235
Beitragsersteller

Es ist aber definitiv die Wand, die stinkt.

Woran könnte es denn sonst liegen?

rztpll  28.03.2017, 21:56
@kat1235

Woran es sonst liegen kann, ist schwer zu sagen. jedenfalls wurden Wände in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts häufig mit Kaseinfarbe gestrichen, die auf Magermilch basiert. Das machen einige Menschen heute noch, die sich nicht irgendwelche Plastikanstriche mit Konservierungsmitteln und sonst was an die Wände schmieren wollen. Dazu vermischt man Magermilch mit Sumpfkalk und Pigmenten.

Kaseinfarbe stinkt jedenfalls nicht, also kann die Ursache nicht in der Milch liegen.

Was immer Du riechst - mit dem Milchkaffee hat das nichts mehr zu tun, wenn die Wand nicht dauerfeucht ist

Bakterien (und die wären für Gerüche veranwortlich) gedeihen nur bei Wärme und Feuchtigkeit und Du müßtest schon literweise Milchkaffee an die Wand schütten, feucht halten und warten, um einen Effekt zu erzielen

kat1235
Beitragsersteller

Wenn es nicht der Kaffee ist, kann es nur noch eine ältere Farbschicht sein, die beim Schrubben zum Vorschein gekommen ist.

Aber warum sollte die stinken?

Midgarden  28.03.2017, 22:07
@kat1235

"Stinken" ist eine sehr subjektive Wahrnehmung ....

Vielleicht ist unter dem aktuellen Anstrich ein Leimfarbenanstrich, der kann bei Wiederbelebung schon mal streng riechen

Aber halt nur, solange er es warm und feucht hat - da hilft nur warten oder überstreichen mit einer Dispersion o.ä.