Stinkende Fußballschuhen bekämpfen?
Die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch aber meine Fußballschuhe stinken und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie stinken nicht nach Füßen oder so, sondern nach nassem materiall.Ich habe versucht sie zu waschen aber es hat absolut nichts gebracht.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich diesen Geruch bekämpfen kann, im besten Fall komplett wegkriegen kann, oder eine Schuhmarke/modell was nicht so einen Geruch auffängt?
4 Antworten
Um stinkende Gerüche in Fußballschuhen zu bekämpfen,
lieber WasGehtMenschen,
gibt es verschiedene Hausmittel, die Dir helffen können , diese Gerüche los zu werden. Dabei braucht es nichts Teures gegen die Gerüche in Deinen Schuhen!
Diese Hausmittel sind:
- Kaffee: Gebe dazu einfach zwei bis drei EL Kaffeepulver in die stinkenden Schuhe und lass dies über Nacht einwirken.Dies geht auch mit Instant-Kaffeepulver. Am nächsten Morgen schüttest Du das Pulver aus und Deine Schuhe riechen nicht mehr nach Mief!
- Tee: Damit Tee unangenehme Gerüche in Schuhen aufnimmt, legst Du über Nacht je einen Teebeutel in die Schuhe. Dies funktioniert mit allen Teesorten.
- Zitronenschale: Den intensiven und angenehmen Geruch von Zitronen kann man sich bei stinkenden Schuhen zunutze machen, indem man eine Zitrone schält und die Schale über Nacht in die Schuhe legt!
- Backpulver, Speisestärke, Natron und Salz: Einen dieser Allrounder einfach für mehrere Stunden in die Schuhe geben und der üble Geruch wird aufgesogen und neutralisiert! Um die Substanz zu entfernen, nimmt man am besten einen Staubsauger zu Hand, damit keine Reste zurück bleiben!
- Essig: Essig eignet sich hervorragend, um Geruchsbakterien abzutöten, da es antibakteriell wirkt! Dazu verwendest Du am besten Essigessenz, die Du auf einen Schwamm oder Lappen gibst und in die Innenseite der Schuhe einmassierst. Wenn die Flüssigkeit trocknet, verfliegt der stechende Essiggeruch und die Schuhe stinken nicht mehr!
- Ätherische Öle: Mit ätherischen Ölen solltest Du sehr sparsam umgehen! Hier reichen schon wenige Tropfen, die Du einfach direkt in den Schuh gibst! Der Duft des Öls entfaltet sich noch besser, wenn Du die Schuhe in einen Karton gibst und diesen verschließt! Einige ätherische Öle sind übrigens antibakteriell. Diese eignen sich besonders gut.
- Waschmaschine: Um schnell zu geruchsfreien Schuhen zu kommen, kann man diese ganz einfach in die Waschmaschine stecken. Dies gilt besonders für leichte Sport- und Trekkingschuh, für Laufschuhe hingegen nicht! Schnürsenkel und Sohlen sollten vor dem Waschen entfernt werden. Nach dem Waschen stellt man die Schuhe zum schnellen Trocknen am besten in die Sonne oder stopft sie mit Zeitungspapier aus!
- Kühlschrank: Die niedrigen Temperaturen des Gefrierfachs des Kühlschranks können die üblen Gerüche in den stinkenden Schuhen beseitigen. Dazu steckt man die Schuhe in eine Plastiktüte und lagert sie für einige Stunden oder Tage im Eisfach!
Dies, lieber WasgehtMenschen, sind meine Tipps, die ich als engagierter Sportler Dir für die Besieitigung der üblen Gerüche in Deinen Fußballschuhen geben kann!
Es würde mich freuen, wenn ich Dir damit habe ein klein wenig helfen können und Dir einer der Ratschläge weiterhelfen kann!
Vielen Dank für Deine gute Frage, die mich angesprochen hat und die ich gerne beantwortet habe!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Und allzeit viel Glück und Spaß beim Fußball!
Regilindis
Nee mit der Zeit stinken alle Schuhe das ist normal und das ist auch nicht weiter schlimm. Das bekommst du nicht weg.
Wenn müssst du diese Lüften und nicht in der sportTasche Lassen, die Einlagen raus zum lüften.
Ansonsten mit den Jahren geht der Schweißgeruch nicht mehr raus. Ich habe ein Fussdeo mir angeschafft bringt aber nur kurzzeitig hilfe...
Ich habe sie nach jeder Trainingseinheit und Spieltag aufm Balkon lüften lassen. Der Geruch gin kurz weg, dann kam er wieder
Es gibt Schuhdeo , das von Gehwohl habe ich schon öfters benutzt.